Haftpflicht bei Partnern?

3 Antworten

ob ihr eine eingetragene Lebenspartnerschaft habt oder verheiratet seid, interessiert hier überhaupt nicht.

Aber nach deinem Text zu urteilen, wohnt ihr beide im gleichen Haushalt und somit, sind Schäden die ihr euch gegenseitig zufügt ausgeschlossen.

Und dabei ist es völlig egal, ob jeder von euch eine separate Privathaftpflichtversicherung hat. Das Geld für eine PHV könntet ihr euch sparen.

Solltet ihr 2 unterschiedliche Wohnungen haben, also nicht im gleichen Haushalt wohnen, würde die Privathaftpflichtversicherung deiner Freundin auch nur dann leisten, wenn Gefälligkeitsschäden mitversichert wären.

Denn das Staubsaugen in einem fremden Haushalt fällt unter Gefälligkeit.

https://www.verbraucherzentrale-bremen.de/wissen/geld-versicherungen/weitere-versicherungen/unverheiratete-paare-muessen-bei-haftpflichtversicherungen-aufpassen-11093

Der vorgenannte Link lässt den Rückschluss zu, dass auch Schäden am Hab und Gut des in eheähnlicher Gemeinschaft lebenden Partners zu entschädigen sind, da ihr zwei von einander unabhängige Verträge habt.

Apolon  12.01.2018, 13:54

Man sollte sich nicht auf die Verbraucherzentrale berufen, denn dort wird oft der größte Blödsinn geschrieben.

LennyLenLen 
Beitragsersteller
 11.01.2018, 20:05

Also laut dem Artikel hätten wir Anspruch da wir 2 nebeneinander Laufende PHV haben und keine eingetragene Partnerschaft

NamenSindSchwer  11.01.2018, 20:06
@LennyLenLen

Ist aber leider falsch.

Ausnahmeslos jede PHV am Markt schließt Haftpflichtansprüche zwischen Personen die im selben Haushalt leben aus.

Ausgeschlossen sind Haftpflichtansprüche von Personen die zusammen in einem gemeinsamen Haushalt leben.

Macht aus den beiden separaten PHV Verträge einen in dem ihr beide versichert seid. Ist billiger und zwei separate Verträge bringen nichts, wie man sieht.