Haben Kinder bei der Trennung der Eltern ein Mitspracherecht?
Hallo liebe Gute-frage.net Nutzer :) und zwar habe ich folgendes Problem: Also ich bin 13 Jahre alt (werde im Juni 14) und zurzeit sind eine Eltern getrennt und ich wohne bei meinem Vater und meine kleine Schwester und mein kleiner Bruder wohnen bei meiner Mutter. Und jetzt kommen plötzlich meine Eltern auf die Idee,dass ich ja mit meinem Bruder tauschen könnte. Aber ich will garnich bei meiner Mutter wohnen,da ich dort ein Zimmer mit meiner kleinen Schwester teilen müsste usw. Und gestern meinte ich zu meinem Vater ,dass ich doch auch noch ein Wort dazuzusagen habe,weil meine Eltern können doch nicht einfach bestimmen wo ich wohne und wo nicht.Also lautet meine Frage : Habe ich ein Mitspracherecht bei wem von den beiden ich wohnen möchte?
Falls ja,könntet ihr mir vielleicht ein Internetlink oder so schicken? Oder ist das irgendwo gesetzlich geregelt?
Danke im vorraus :)
4 Antworten
Das Wohl des Kindes hat heute im Vordergrund zu stehen. Das Jugendamt fällt da keine Entscheidungen. Warum solltest Du da hin? Entscheidungen fällt ein Familienrichter immer noch in unserem Land. Der aber mag es wenn Erwachsene in Deinem Alter den Wunsch unterstützen. Wie gehst Du also vor? Du bittest nächste Woche eine Lehrkraft Deines Vertrauens oder den Schulpsychologen um ein persönliches Gespräch. Die Menschen die Dich fast täglich in der Schule erleben kennen Dich, können Dich und Dein Wohlergehen beurteilen. Bespreche Dich da mit einem gelernten Menschen. Die Unterstützung Deines Wunsches von einer Lehrkraft reicht einem Richter aus. Dazu braucht es keine wildfremden Menschen vom Jugendamt die sich erst mal ein Bild machen müssen und so fort. Dass das Wohl des Kindes heute im Vordergrund zu stehen hat müsste im Jugendschutzrecht stehen oder im Familienrecht. Wenn nötig frage noch mal gezielt danach. Entweder antwortet Dir ein Mensch der den entsprechenden Paragraphen im Kopf hat oder es wird eben danach gesucht. Ist ja kein großes Ding. Schließlich werden wir Erwachsenen ja wohl beweisen können dass wir mit dem Internet umgehen können. Brechen wir uns keinen Ast ab.
Ja, das hast du! Genaueres, wie das gemacht wird, erklärt man auf dem Jugendamt. Die Helfen dann auch bei den Formalitäten.
Unter 12 entscheiden die Eltern. Ab 12 hast du ein Mitspracherecht. Das bedeutet allerdings nicht dass du komplett alleine entscheiden darfst
Falls sie dir nicht zuhören gehst du einfach auf das Jugendamt. das kümmert sich um die Streitigkeiten und gibt dir eine Chance dich zu erklären.