Habe ein Inkassoschreiben erhalten, wo mir mitgeteilt wird, dass die Hoist Finance den Kredit einziehen soll?
Ich habe meine Bank gebeten, mir kleinere Raten zu gewähren, da ich ihn sonst nicht zurück zahlen kann. Hatte nur geringes Krankengeld und Ersparnisse waren auch aufgebraucht. Von der Bank habe ich am 16.01.2016 Nachricht erhalten, dass Schreiben noch beantwortet wird. Dann kam nichts mehr.... Gestern hatte ich einen Anruf von dieser Hoist Finance. Ich habe ihnen gesagt, dass ich nichts weiß was sie von mir wollen und ich kein Schreiben oder ähnliches habe. Heute hatte ich dann einen Brief...Die Firma wurde lt. Schreiben mit dem Einzug der gegen mich bestehenden Forderung beauftragt und sie sei mein neuer Ansprechpartner. Ich weiß jetzt überhaupt nicht wie ich mich verhalten soll... ? Kann mir da wer einen Rat geben? Danke im Vorraus
4 Antworten
Am besten du wendest dich mal an die Schuldnerberatung.
Ansonsten versuche einen vernünftigen Dialog mit Hoist Finance zu finden. Die schreiben das selber auf ihrer Homepage http://hoistfinance.de/schuldenfreiheit/ und wahrscheinlich werden die sich auch auf eine entsprechende Ratenzahlung einlassen. Wenn musst du da nur aufpassen, dass sie dich da nicht übern Tisch ziehen - das wäre dann aber eben auch Sache der Schuldnerberatung.
Es ist jedoch immer verkehrt und fatal wenn man gar nichts macht und versucht die Sache zu ignorieren.
Es gibt auch Schuldnerberatungs-Foren/Communities. Die können dir sicher auch weiterhelfen.
Es gibt auch Schuldnerberatungs-Foren/Communities.
Zum Beispiel: http://forum.f-sb.de/forumdisplay.php?2-Forum-Schuldenprobleme
Aber ganz wichtig: Der Gläubiger wusste nachweisbar von den Zahlungsproblemen. Inkassogebühren oder ähnliches darf also nicht gefordert werden. Auch keine Rateneinigungsgebühren. Das spart dir einige hunderte Euros.
Wichtig bei Ratenzahlungen ist zu wissen, dass in deinem Fall, wenn das Inkassounternehmen Geld von dir will, deine Rate erst auf fällige Gebühren, Zinsen etc. verrechnet werden und was davon übrig ist erst dann auf die Hauptforderung.
Bitte teile auch mit was die von dir an Gebühren haben wollen, da diese mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso zu hoch sind.
Ich glaube sobald ein Gesetz kommt was die Gebühren verbietet, werden in Deutschland viele Partys gefeiert ^^
Die haben deine Schulden an das Inkassounternehmen verkauft. Wende dich mit der Bitte um eine Ratenzahlung an das Inkassounternehmen.
Deine Bank hat Deinen Kredit verkauft.
Ist ein "feiner Zug" Deiner Bank.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind alle Beträge über 0,00€ zu hoch. Der Gläubiger wusste von den Zahlungsproblemen und ist hier nicht auf die Hilfe eines Inkassos angewiesen. Gerichte sind sich in so Fällen einig und verbieten Inkassogebühren.