hab ich als Beamtenanwärter einen Anspruch auf irgendeinen Mietzuschuss, sei es Wohngeld oder von der Dienststelle selbst?
Einfach pauschal antworten. Danke
5 Antworten
Generell nicht. Wohngeld bekommst du wie jeder andere Bürger auch.
In Bayern bei uns gibt es jedoch Tennungsgeld wenn du für mehrere Monate bei der Hochschule in Hof wohnen musst und du dabei weiterhin Miete für deine eigene Wohnung währenddessen zahlen musst. Dies kommt glaub ich von der Dienststelle selbst und ist so eine Art "Zuschuss"...
Nein. Wohngeld bekommt jeder, egal welchen Status oder welchen Beruf man ausübt. Dies kommt natürlich drauf an, wie hoch die Miete ist, wie viele Personen, wie hoch das Einkommen etc.
Wegen des Beamtenstatus` ist es nicht ausgeschlossen.
Hat damit nichts zu tun, nur deine Einkommenshöhe zählt.
danke schön
Wenn es sich um keine Erstausbildung oder Studium handelt, du Mieter oder Eigentümer von selber bewohntem Wohnraum bist, dass benötigte Mindesteinkommen vorhanden ist, dann besteht auch dem Grunde nach Anspruch auf Wohngeld.
Im Internet findest du auch einen kostenlosen Rechner fürs Wohngeld.
Du hast einen grundsätzlichen Anspruch auf Wohngeld, ob du etwas bekommst ist vom Einkommen, der Anzahl der Haushaltsmitglieder und der Höhe der Miete abhängig. Pauschaler kann ich nicht antworten 😊
Nein, definitiv nicht!
Nein, nicht generell.
in welchen Konstellation wäre es möglich? Oder ist es einfach nicht vorgesehen?
aber kann ich Wohngeld bekommen? Oder wird es schwierig gerade WEGEN dem Beamtenstatus?