Gipskarton im Keller sinnvoll?
Hallo ihr Lieben,
mir ist grade eingefallen, dass ich euch noch was fragen wollte :)
Und zwar haben wir in unserem Haus einen Kellerraum, den wir neu machen wollen. Aktuell ist er tapeziert und es liegt Teppich drin (keine Ahnung warum, haben ihn so gekauft).
Mein Schwiegervater, der uns zu Hand gehen möchte, weil wir eigentlich keine Ahnung haben, meinte, wir sollten die Tapete entfernen und dann schaut er sich das an, was alles zu tun ist, um den Raum am Ende verputzt und gefliest zu haben.
Jetzt hab ich versicht, die Tapete abzumachen, aber offenbar hat man auf Gipskartonplatten ohne Grundierung tapeziert. Das Zeug will nicht ab. Jetzt frage ich mich, warum da überhaupt Gipskartonplatten an den Wänden stehen und ob es nicht einfacher wäre, wenn man die Platten samt Tapete entfernt und dann das Mauerwerk verputzt.
Spricht da irgendetwas gegen? Haben die Gipsplatten irgendeinen Sinn, der ihren Verbleib begründen könnte? Der Raum hat zwei Außenwände, falls das irgendwie von Belang sein sollte.
Bin dankbar für jede hilfreiche Antwort!
3 Antworten
Gips ist im Keller immer problematisch auch als Putz. Hier findest Du eine gute Übersicht über die Möglichkeiten und Risiken:
Von Anno Schnee. Dem Muster nach etwa aus den 70er oder 80ern.
kauf dir im Baumarkt Tapetenentferner und mach die Wände mehrmals ordentlich mit einer Deckenbürste nass dann fällt das Zeug von alleine runter.
ich denke mal dass die gipsblatten einfach darauf geklebt wurden. dass wurde früher und auch heute noch so gemacht um starke mänge, und unebenheiten an wänden zu begleichen. wenn du diese abmachst wirst du auf ihrgend was stoßen was sich warscheinlich nichtmehr lont. was aber auch sein könnte isst dass nur eine isolierung dahinter sizte. also ambesten versuchen das zeug (tapete) abzubekommen, dann verspachteln. Nimm etwas seife dazu und feuchte sie gut gut gut ein
klingt nach arglistig verstecktem Baumangel. wie alt ist die Tapete ?