Gibt es wegen felgen punkte?
Hallo gestern wurde ich von polizei angehalten und er wollte wegen umbau meines daimler die papiere sehen ob eingetragen ist karosserie war alles ei getragen nur felgen waren nicht eingetragen weil die neu waren und eine felge habe ich leider kaputt gefahren und er meinte auto war tiefergelegt obwohl es nicht tiefergelegt ist und er meinte weil die gelgen nicht eingetragen ist und kaputt ist eine felge ist es gefährlich er meint ein punkt und 90 euro stimmt das den?
4 Antworten
Keine eingetragenen Felgen oder defekte Räder kosten eben Punkte... und Geld. - Man kann den Wagen auch sofort stilllegen, wenn er eine Gefährdung für den Verkehr darstellt - und keine Betriebserlaubnis vorliegt.
das ist doch quatsch der meinte auto ist tiefergelegt ist aber nicht so er meint da ist sportfahrwerk ich sag nein und er meint willst du mich verarschen das auto ist nicht tiefergelegt aber
aus Mitleid... mit deinen sprachlichen Leistungen?
Hallo benzDU,
nur wenn die Umbauten dazu führen, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu erwarten ist, führt der Umbau zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.
Ist die Betriebserlaubnis Erloschen erwartet Dich laut bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog folgender Bußgeldbescheid:
Tatbestandsnummer: 319500
Tatvorwurf: Sie nahmen das Fahrzeug in Betrieb, obwohl die Betriebserlaubnis erloschen war.
Ordnungswidrigkeit gem.: § 19 Abs. 5, § 69a StVZO; § 24 StVG; -- BKat
Verwarnungsgeld: 50,00 Euro
Punkte: Nein
Fahrverbot: Nein
Eintrag als A oder B - Verstoß: Nein
Dementsprechend hat der Polizeibeamte ein wenig zu hoch mit seiner Behauptung gegriffen.
Aber ich muss zugeben, man kann auch als Polizist nicht alle Gesetze und Seiten des Bußgeldkataloges im Kopf haben. Zudem ändert sich fast jedes Jahr etwas da dran. Alleine der bundeseinheitliche Tatbestandskatalog des Kraftfahrtbundesamtes hat 552 DIN - A4 - Seiten. Nimm es den Polizeibeamten also nicht übel, wenn der sich getäuscht hat.
Schöne Grüße
TheGrow
TheGrow srry hab vergessen das letzte punkt habe ich kassiert dezember 2012
Was die Punkte angeht, würde ich mal auf folgende Seite gehen:
Dort kannst Du einen Antrag auf Auskunft über Deinen aktuellen Punktestand ausfüllen.
Was den aktuellen Verstoß bezüglich des Reifens bzw. der Felge angeht, würde ich mal abwarten, wie der Tatvorwurf im Anhörungsbogen lautet und dann kann man auch sagen ob der Tatvorwurf zutreffend ist oder nicht. Ist er es nicht, würde ich mich im Anhörungsbogen auch dementsprechend äußern.
theGrow ich hatte 13 punkte aber vor 1.4.2015 nach neue punkteregelung sind das 5 punkte es war einmal rotlicht 3mal geschwindikeit und 2mal handy und seid dem bin ich sauber wan werden den meine punkte gelöscht ich will mal das wissen. den neuen was jetz passiert ist zähle ich erstmal nicht weil ich da warten muss
TheGrow es gibg nicht wegen umbau es ging wegen eine felge und die reifen die drauf ist auf dem eine felge felge war eingesackt und reifen die drauf war auf dem ein felge war gerissen das war das problem.
theGrow???
Also Grundsätzlich wäre auch folgender Bußgeldbescheid möglich:
Tatbestandsnummer: 319606
Tatvorwurf: Sie nahmen das Fahrzeug in Betrieb, obwohl die Betriebserlaubnis erloschen war. Die Verkehrssicherheit war dadurch wesentlich beeinträchtigt *).
Ordnungswidrigkeit gem.: § 19 Abs. 5, § 69a StVZO; § 24 StVG; 214a.2 BKat
Bußgeld: 90,00 Euro plus 28,50 Euro Verwaltungsgebühren
Punkte: 1
Fahrverbot: ein
B - Verstoß
Allerdings muss zum Erlöschen der Betriebserlaubnis die Verkehrssicherheit durch den Umbau wesentlich beeinträchtigt gewesen sein, nicht dadurch dass die Felge beschädigt war.
Sollte ein dennoch ein entsprechender Bußgeldbescheid erlassen werden, könnte es Sinn machen mal einen Rechtsanwalt für Verkehrsrecht drüber schauen zu lassen oder Alternativ zum TÜV hinfahren und dort prüfen lassen, zu lassen, ob durch den reinen Umbau/Reifenkombination die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt worden ist. Ist das nicht der Fall würde ich gegen den Bußgeldbescheid Einspruch einlegen und die entsprechende Bestätigung vom TÜV beifügen.
TheGrow danke für dein antwort.es war karosserie eingetragen also stoßstange vorne hinten und seitenschweller nur die felgen waren nicht eingetragen und eine felge war kaputt und reifen die auf dem felge drauf war war gerissen und er meinte ist gefahr für unfall und kostet 90 euro und ein punkt anzeige hat er gesagt tiefergelwgt war das fahrzeug definitiv nicht er hat aber nicht geglaubt die tüv papiere für stoßstangen und seitenschweller hat er gesehen ist ei getragen nur wegen felgen hat er probleme gemacht weil die nicht ei getragen waren usw wegen reifen kombinationen usw. meinst du da gibt es kein punkt für??
Jo das ist Deutschland
Brauchst für alles ne TÜV Bescheinigung was du umbaust
Also muss eingetragen sein
Mein jetzt nicht das Radio : D
meinst du da kan die 90 euro und ein punkt kommen? Hazefrei1152015?
das war ja nur fahrer seite felge und reifen reifen kleines riss und felge ei gesackt an dem selben tag wusste aber nicht das es verboten ist und dafür ein punkt wen das so gefährlich ist warum lässt er mich weiter fahren?
mal zu breite Felgen mit richtig breiten Reifen mit Bescheinigung ,haben gemessen und meinten da müssen andere drauf und konnten wegen sowas zufus nach Hause naja eher gechillt und wieder ins Auto :D Gibt schon paar jecke Polizisten Polizisten
Am besten fahren alle demnächst bobbycar
ist ja klar aber aber punkte dafür bekommen ?
Wenn nicht eingetragen. ...
warum keine mängelkarte erstmal?
er sagte da ist die gefährdung wegen verkehr schön und gut warum lässt er mich dan fahren weiter??