Gibt es Aufputz&Unterputzsteckdosen, die auch den Stromverbrauch messen?
Folgender Sachverhalt. In einem Mietobjekt gibt es mehrere Steckdosen die nicht sauber abtrennbar sind - sprich nicht zum Verursacher zugeordnet werden können. Eine Änderung der Verkabelung ist aus bautechnischen Gründen völliger wirtschaftlicher Unfug ... daher benötige ich sowohl auf- wie auch Unterputzsteckdosen, die den Verbrauch messen können. Wichtig wäre, dass man die am besten auch "verplomben" können sollte ... Einfache Einsätze die in die normalen Dosen gesteckt werden reichen mir hier nicht aus. Funk etc. muss nicht sein (auch wegen Kosten). Es würde reichen, wenn man die jährlich ablesen könnte. Danke!
5 Antworten
Sind die zu überwachenden Steckdosen in der Unterverteilung/Sicherungskasten getrennt zugänglich dann würde ich den/die Zähler in die Unterverteilung einbauen. Nicht zu geizig sein hilft in Zukunft Ärger und Nerven zu sparen.
In Verbindung mit einer Fritzbox können diese Zwischenstecker den Verbrauch erfassen:
Theoretisch könnte man sie einkleben und der Verbrauch wird in der Fritzbox protokolliert.
Die Steckdose ist eine Steckverbindung und kein Messgerät. Der Fachhandel bietet aber Messgeräte zum Durchstecken an: Das ist eine Steckdose mit eingebautem Messgerät zum Einstecken in eine andere Steckdose.