Sicherungskasten mit Vorhängeschloss verschlossen ok oder nicht?
Hal bei em kollegen von mir ist Strom in der Küche ausgefallen, der sicherungskasten ist im allgemein zugänglichen hausflur und jemand kam auf die grandiose Idee es mit Vorhängeschloss zu verschließen. Ist das erlaubt? Kann das gefährlich sein? Medizin in seinem Kühlschrank sowie Lebensmittel müssten jetzt ja schon einen weg haben nach ca 6 h unterbrechung. Verstehe eigentlich kaum wie sowas sein kann. Was wisst ihr so schlaues dazu zu sagen?
PS Hausmeister ist nicht erreichbar, hat gekündigt und Nachfolger hat Nummer nicht bekanntgegeben
6 Antworten
du hast ein recht auf zugang zum sicherungskasten im notfall. also erst mal den vermieter bzw. hauswart aus dem bett klingeln. rührt sich hier nichts, darf man das vorhängeschloss mit probaten mitteln auch knacken, das ist durch die selbsthilfe gedeckt.
du darfst also nicht den halben kasten zerstören, das wäre übertrieben. aber z.B. mit einem Bolzenschneider oder winkelschleifer, einer handbügelsäge etc. das schloss ausfägen ist absolut okay.
lg, Anna
Nicht zulässig. Bei Notfällen muss die Feuerwehr den Strom abschalten können, wenn es z.B. zu einem Gasleck kommt und das Gas in den Keller eindringt, un viele andere Szenarien sind denkbar. Vermietung informieren.
Denke die Vermietung ist hier am ehesten das Problem...
Die Frage ist doch, ob OHNE Vorhängeschloss noch ganz andere Probleme drohen, denn irgendeinen triftigen Grund wird es ja wohl geben, weshalb da ein Vorhängeschloss angebracht wurde. Würde mir mal überlegen, ob ich als Mieter in diesem Gebäude wirklich gut aufgehoben bin.
Hier muss dem Mieter ein Schlüssel ausgehändigt und damit der Zugriff auf seine Wohnungssicherungen ermöglicht werden.
Ein Sicherungskasten kann wenn nur von dem jeweiligen Stromanbieter verblomt sein. Der Hausmeister darf da gar nix machen