Gibt es auch die Privatpolizei?

6 Antworten

NEiN . Es gilt hier ( BRD ) das Gewaltmonopol des Staates. Lediglich private Sicherheitsdienste gibt es. Allerdings gibt es in den USA und in Brasilien fuer geweisse private Wohngebiete auch eine private Polizei.

Hallo! Vielleicht kann man die privaten Sicherheitsdienste so nennen. Die haben dann z. B. mit gefährdeten Ärzten aus sensiblen Ländern Verträge und ein permanent überwachtes Sicherheitssystem. Interessant - in der Regel haben potentielle Täter da wesentlich mehr Respekt als vor der Polizei . Vielleicht weil es da auch mal etwas rauer zur Sache gehen könnte. Tendenz steigend.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Ja die gibt es wirklich so unglaublich das auch klingen mag ... schau mal hier:

Private Sicherheitsdienste

"Privatpolizei" hat in NRW Hochkonjunktur

Von unserem Korrespondenten Wilfried Goebels

DÜSSELDORF. Private Sicherheitsdienste in NRW haben Hochkonjunktur. Weil die Zahl der Wohnungseinbrüche im vergangenen Jahr um weitere 7,5 Prozent auf 54 167 Fälle gestiegen ist, beauftragen verunsicherte Bürger häufig als Extra-Schutz für ihre Häuser eine "Privatpolizei".

Die Zahl der Einbrüche nimmt stark zu. Verunsicherte Bürger leisten sich zunehmend die Dienste privater Sicherheitsdienste.

Seit 2000 hat sich die Zahl der privaten "Sheriffs" in NRW auf knapp 40 000 verdoppelt. Der CDU-Innenpolitiker Theo Kruse nennt die Entwicklung "besorgniserregend". Innenminister Ralf Jäger (SPD) verteidigt sich, NRW stelle so viele Polizisten ein wie nie zuvor.In wohlhabenden Wohnvierteln nicht nur in Köln, Mönchengladbach, Ratingen und Meerbusch zahlen Haushalte zwischen 30 und 50 Euro monatlich für den zusätzlichen Schutz. Private Dienste patrouillieren im Auto oder auf Streife mit Hund. Nach drei Jahren Praxis lobt die Initiative des Projekts in Ratingen die abschreckende Wirkung durch Sicherheitsleute: Inzwischen gehen demnach auch die Einbruchszahlen zurück.

Private Sicherheitsdienste: "Privatpolizei" hat in NRW Hochkonjunktur | GA-Bonn - Lesen Sie mehr auf:

http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/politik/Privatpolizei-hat-in-NRW-Hochkonjunktur-article1158753.html#plx1381905674

SiliconeSoul  07.11.2013, 13:14

Ich denke ein Vermerk, dass sich dies auf eine Nachbarschaftshilfe - welche von der Landesverwaltung exekutives Hausrecht zugesprochen bekam - bezieht, wäre nicht schlecht.

Fakt ist, die Polizei ist ein Staatliches Organ und untersteht dem Gewaltenmonopol, sprich: Im Grundgesetz ist geregelt, das einzig und allein der Staat das Recht hat, Recht auszuüben. Im Privaten Rahmen gillt deswegen ja auch das BGB als Gesetzesgrundlage, nicht das StGB (es sei eben, es geht vor einen "Staats"-Anwalt.

Ein Privater Sicherheitsdienst, arbeitet auf der Grundlage der Sogenannten "Jedermansrechte" Siehe dazu: http://www.secursafe.info/Recht/PrivatesUndOeffentlichesRecht/privates_und_oeffentliches_recht_3.htm

In Frankreich gibt es Pilotprojekte in Sachen "Nachbarschaftspolizei" - hab ich mal gehört. Normalos werden dafür geschult und gehen nachts auf Streife. Soll gut angelaufen sein, habe mich aber jetzt länger nicht damit befasst.

Auch in Deutschland hört man ja hin und wieder von solchen privat organisierten Hobby-Cop-Gruppen, die des Nachts ihre Wohnviertel bewachen. Aber die bewegen sich ja auch oft auf sehr dünnem Eis. Gute Gelegenheit für Voyeure u.ä., mit Alibi lauschen und spicken zu gehen.

Dann gibt es naürlich die nicht staatlichen, aber auch nicht wirklich privaten, sondern gewerblichen Wachdienste. VW, Siemens - große Firmen halt ...

Gruß S.

Wenn Du keine privaten Sicherheitsdienste meinst, dann würden am ehesten die Freiwilligen Polizeireserven auf Deine Frage zutreffen. Die gibt es allerdings nur noch in Hessen. Berlin hat sie leider abgeschafft. Bei der FPR können sich Privatleute bewerben und werden nach relativ kurzer Schulung in Polizeiuniform bewaffnet auf die Straße geschickt....