Gewinnspiel Mini Cooper. Im Nachhinein gelesen, dass es Abzocke ist. Was habe ich zu befürchten?
Hallo Leute!
Ich wurde in der Innenstadt eben bezüglich eines Gewinnspiels für einen Mini Cooper oder eine Reise von einem sehr freundlichen, jungen Mann angesprochen. Habe mehrmals gesagt, dass ich nicht interessiert bin, leider ist er mir aber so auf die Nerven gegangen, dass ich die Karte dann doch ausgefüllt habe (Name, Straße, Telefonnr,,.)
Im Nachhinein habe ich gerade mal nach gegooglet und sehr interessantes über die Firma rausgefunden. Tage später soll wohl ein Anruf kommen, die mir dann natürlich sagen, dass ich gewonnen habe. Dafür müsse ich aber ein Abo abschließen.. und Kontodaten durchgeben. Was ich natürlich nicht machen werde!!!
Wenn ich nicht ans Telefon gehe und er auch nicht meine Kontodaten hat, kann mir da irgendwas passieren zwecks Aboabschluss??
Ich weiß, dass das ziemlich dumm von mir war, auf der Straße meine Daten zu geben, aber das passiert einem schließlich nur einmal und dann nie wieder!
Freue mich über Antworten und evtl.. Erfahrungsberichte...
5 Antworten
"Wenn ich nicht ans Telefon gehe und er auch nicht meine Kontodaten hat, kann mir da irgendwas passieren zwecks Aboabschluss?? "
Passieren kann Dir nichts. Falls DIE aber Deine Kontoverbindung kennen, woher auch immer, behalte Dein Konto im Auge und lasse Abbuchungen von der Bank zurückbuchen.
Anrufe wirst Du bestimmt bekommen. DIE sind aber so nervig, die rufen Dich zum 101. Mal an, wenn Du 100 Mal den Anruf nicht angenommen hast. Also gehe lieber gleich dran und sage: kein Interesse!
Hier kannst Du auch noch andere Tipps nachlesen:
Danke schön für den Stern! :)
Wahrscheinlich wirst du sehr viel (Telefon)Werbung bekommen. Am besten aggressiv reagieren und behaupten, beim nächsten Anruf schaltest du Anwälte ein.
Klingt vll etwas zu aggressiv, aber anders wirst du sie kaum los.
Und noch etwas: Wenn sie deine Anschrift haben, kann es sein, dass Sachen auf Rechnung von zB Otto.de gekauft werden. Du könntest also vorsorglich der Polizei mitteilen, dass du Opfer einer Abzocke wurdest, und zB in den nächsten 6 Monaten keine größere Anschaffung planst, sodass du im Zweifelsfalle nicht verdächtigt wirst. Daher ist es auch wichtig, seine Rechnungsunterlagen etc nicht einfach in den Papiermüll zu werfen, sondern zu schreddern, denn solche Daten werden oft gut und gerne für Identitätsklau genommen.
Bringt es vielleicht auf was, gar nicht erst dran zu gehen, oder lassen die dabei nicht locker? :/
Du darfst dich halt am Telefon nicht auch noch bequasseln lassen. Auflegen !
Hast Du die Karte unterschrieben?
Sage am Telefon,das du nicht interessiert bist.Also ich würde sofort auflegen.So eine m iese Masche,die nie aufhört.