Auto zum 18. Geburtstag
Hallo liebes gutefrage Team,
Meine Tochter wird mitte Januar 18 Jahre alt und ist bereits im Besitz eines Führerscheins der Klasse B. Mein Mann und ich haben uns entschlossen Ihr einen PKW zu schenken, wofür Weihnachten für Sie natürlich ausfallen wird .
Sie selbst ist totaler Fan von diesem Mini Cooper.. wo wir aber überhaupt nicht mit Übereinstimmen, da wir schon seit 20 Jahren nur Audi Fahrzeuge besitzen. Wir haben uns eigentlich für einen Audi A3 entschieden, eignet er sich für eine Fahranfängerin? Was haltet ihr von dem neuen Audi A1 ? Oder tatsächlich vom Mini Cooper?
Würde mich wirklich über ernstgemeinte Tipps freuen !
Vielen Dank im vorraus.
8 Antworten
Der Mini Cooper ist ein reines Trend-Auto. Er ist viel zu teuer für das, was er hergibt. Ich würde den A4 empfehlen, da er größer als der A3 ist und für später auch weitaus praktischer als ein A3. Er ist auch als 1.8 benziner nicht zu stark für eine fahranfängerin (120PS). Zudem hat sie in dem A4 mehr Platz, was ihn auf Dauer bestimmt attraktiver macht.
da ihr es euch,so wie es aussieht,leisten könnt,wie wäre es alternativ mit einem a4?
der a3 ist wirklich nicht der burner...
und zu weihnachten gibts einen sehr großzügigen tankgutschein..so kann man was erahnen,aber nichts genaues wissen
ein a4 hat eine größere knautschzone und ist deshalb sicherer...gerade für fahranfänger.
deshalb wäre auch ein van oder geländewagen von vorteil.damit ist man im fall der fälle sicher und geschützt.
Hallo Biggie.
Lustigerweise hatten wir sogar einen Japaner zwischenzeitlich im Blick gehabt, nämlich den Qashqai von Nissan. Aber wir fanden ihn dach doch nicht "ladylike" genug :-) . Das mit der Knautschzone ist natürlich ein gutes Datum. Hättest du Alternativen zu dem A4? Oder würdest du selbst den A 4 in dem Fall bevorzugen?
Liebe Grüße an dich
wenn es ein audi sein soll,empfehle ich dir den q5.ist auch recht sicher.
Wenn ihr eurer Tochter ein Auto schenken könnt, weil es eure Finanzkraft hergibt, habt ihr als Eltern natürlich die Wahl. Allerdings kann ich dir aus lang zurückliegender Vergangenheit berichten, daß das die "falsche" Automarke niemals dazu geführt hat, daß es nicht genutzt wurde ;-) Wenn ihr eurer Tochter eine gebrauchte Schrottschüssel hinstellen würdet, würde sie diese auch annehmen. Mobilität ist gefragt und zwar sehr :-)
Aber wenn ihr das nötige Kleingeld habt, biete Audi ein gutes Auto, allerdings auch zum entsprechenden Preis. Deutlich günstiger und wahrlich nicht schlechter, sind z.B. Skoda, Suzuki, Ford und Peugeot. Alle sicherheitsrelevanten Einrichtungen drin, aber eben günstiger in der Anschaffung und sicherlich auch in der Versicherung.
Hallo Michi! Danke für deine Antwort :-) Der genannte Audi wäre im finanziellen Rahmen, natürlich wäre eine günstigere Variante auch in Ordnung ;-) . Peugeot habe ich bisher nur viel schlechtes gehört und von Ford auch nicht so positives. Hast du selbst Erfahrung mit Skoda? LG
Ja, ich habe Erfahrung mit allen von mir genannten Marken, daher empfehle ich sie ja auch :-)
Ich hatte einen Skoda Oktavia, ein ganz hervorragendes Auto. Die kleine Version (Fabia) ist sicherlich nicht schlechter.
Ich würde ihr auch erstmal einen kleinen gebrauchten besorgen! Weil , nichts gegen fahranfänger oder frauen, sie spätestens nach dem winter kommt und hat ne knülle!
Das finde ich aber gemein, dass das Weihnachtsgeschenk ausfallen soll. Ich würde es an deiner Stelle so handhaben: Weihnachten gibt's das Auto und zum Geburtstag die Winterreifen (oder Sommerreifen). Dann hat sie alles komplett. Wäre schade, wenn sie selbst für die Reifen sparen müsste.
Und wenn die Tochter einen Mini will, sollte sie den auch bekommen. Nichts gegen den bzw. gegen einen Audi, aber sie wünscht sich doch den Mini. Der Preis sollte da keine Rolle spielen, die Tochter wird schließlich nur einmal 18.
:-)
Das mit den Sommerreifen ist eine tolle Idee. Nur dann müsste das Auto vor den Reifen kommen, sonst kann sie es ja Ahnen. Klar wünscht sie sich den Mini, die Frage ist, ob dieser auch für eine Fahranfängerin die richtige Wahl ist und ob sie nicht mit dem Audi mehr Spaß hat. Danke für die Antwort
Ja, das Blöde ist, du kannst nicht die Reifen vor dem Auto schenken, das war mir schon klar. Der kleine Audi ist schon schön, aber wenn sie sich doch einen Mini wünscht, würde ich den schenken. Bestimmt will sie auch eine auffallende Farbe haben, die Audi nicht bietet.
Hallo Biggie,
Danke erstmal für deinen Tipp. Nun abgesehen von dem finanziellen würde ich einen A4 von der Leistung her vielleicht nicht angepasst finden. Es sollte ja schon bei einem "Einstiegs" Fahrzeug bleiben.
LG