Gewerkschaftsmitglied - Bleibt es dem AG wirklich verborgen?
Wenn der Gewerkschaftsbeitrag vom Bruttolohn abgeht & das auf der Gehaltsabrechnung aufgeführt wird sieht der AG doch sehr wohl, dass ich Gewerkschaftsmitglied bin, oder?
Ich habe auf der Seite von ver.di leider keine Angaben gefunden, WIE der Beitrag abgeführt wird. Lastschrift, Überweisung o.ä. bliebe dem AG ja verborgen, das Abführen über die Gehaltsabrechnung aber nicht... Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Ich freue mich über fundierte Antworten, da ich gerne beitreten möchte und das das einzig verbliebene Hindernis für mich ist ; ).
3 Antworten
Hay, du brauchst vor deinem AG keine Angst zu haben. Jeder darf in der Gewerkschaft sein. Den Beitrag nicht verdi diskret von deinem Konto ab. Davon bekommt dein AG nichts mit. Verdi weiß von dir, wie hoch dein Brutto ist. Das musst du nämlich bei deiner Anmeldung angeben. Ver.di fragt niemals beim AG nach!!!! Und falls du Probleme mit deinem AG hast, kümmert sich dein Fachbereichssekretär von verdi darum. Du genießt bei verdi nämlich kostenlose Rechtsberatung und bei Bedarf vertritt Ver.di dich auch rechtlich. Mitglied in einer Gewerkschaft sein, hat ganz viele positive Aspekte. Also melde dich an. Du wirst es nicht bereuen.
Liebe Grüße
Du zahlst per Lastschrift von deinem Konto. Bei der Anmeldung gibst du an, wie hoch dein Einkommen ist.
Ver. di bucht direkt von meinem Konto ab.