Gewerbeanmeldung als private Bügelhilfe
Hallo meine Lieben,
bei mir ist Geld immer knapp (wer kennt das nicht?) Und da dachte ich, ich könnte ja eine Art Hobby zum Beruf machen... Und zwar würde ich gern Bügeln... Bisher hab ich das zwar auch gemacht, aber halt quasi als Freundschaftsdienst für Freunde. Jetzt würd ich das aber gern regelmäßig auch auf Anfrage machen (Flyer halt aufhängen)
Aber das müsste ich doch dann als Gewerbe anmelden. Natürlich hab ich schon ein bisschen gegoogelt. Aber macht das eigentlich Sinn? Wieviel kostet so ein Gewerbeschein? Brauch ich noch etwas anderes? (Außer Bügeleisen und Brett?)
Hoffe ihr könnt ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.Vejchta
3 Antworten
Bitte sag mir sofort, wo Du wohnst!!! Bring Dir auch die Sachen und hole sie wieder ab :-) Gewerbeanmeldung ist nicht teuer, aber von Stadt zu Stadt verschieden, sagt Dir sofort und auch, ob Du noch etwas brauchst, die nette Dame in der Auskunft der Stadtverwaltung.
zu weit weg heul. Danke für Nachricht.:-) Aber ich finde das eine Superidee, Du wirst damit vielen Verzweifelten eine große Freude machen. Ich drück Dir die Daumen für einen großartigen Erfolg
Wie teuer der Gewerbeschein ist, kann man Dir bei der Stadtverwaltung mitteillen. Das ist sicherlich von Stadt zu Stadt verschieden. Evtl. mal einen Termin bei einem Steuerberater machen. Der kann Dich über die finanztechnischen Dinge informieren. Viel Spass!
In Frankfurt/M. kostet der Gewerbeschein 5,- Euro, in Berlin 26,- Euro und in München 40,- Euro. Ist also von Gemeinde zu Gemeinde verschieden.
Bevor du Flyer aufhängst solltest du dich aber erkundigen, ob du das dort darfst, sonst startest du gleich mit einem Bußgeld ! Lieber Anzeigen in Lokalzeitungen schalten oder Flyer beim Bäcker, der Apotheke etc. auslegen !