Wie / wo bekommt man Kleintransport Aufträge?
Bitte möglichst fachliche sachliche Antworten, Tips von Spediteuren, GLS / UPS / Transoflex Fahrern etc
Ich habe bereits Kleintransporter, angemeldetes Gewerbe, Gewerbeschein, Transportgenehmigung, Transportversicherung, Handelsregister, eingetragene Firma etc.
Ich bin leider mit dem Kleintransporter noch nicht ausgelastet.
Frage: gibt es sowas wie ein spezielles B2B Portal, wo man Kleintransporte (möglichst Gefahrgut ADR 2-7 o.ä.) bekommen kann? Wo Angebote, Aufträge, Ausschreibungen, Vertretungen etc drauf sind
Welche Wege ( AUSSER Homephge, Visitenkarten, facebook Seite, Direkt mail, Angebote oer Post versenden, Aussenwerbung auf dem Fahrzeug, Flyer, Mundpropaganda....) welche Wege, vor allem Online, Portale gäbe es noch?
Bitte möglichst fachliche sachliche Antworten, Tips von Spediteuren, GLS / UPS / Transoflex Fahrern etc
2 Antworten
Hallo,
auf die schnelle, einige Tipps von einem Kurierdienst inkl. Spedition:
Auf unserer Homepage gibt es unter Downloads ein kostenloses Buch der IHK Stuttgart zum Download. Die Lektüre kann ich nur jedem empfehlen. [Link vom Support entfernt]
Dann fallen mir hier auf anhieb mindestens zwei Online-Börsen für Kuriere ein:
- couriernet.de
- e-kurier.net Hier gilt aber zu beachten, was der Vorredner geschrieben hat. Die Probe-Mitgliedschaft ist meist kostenlos.
Dann ist eine schöne (!) Homepage Gold wert.
- Für Menschen/Kunden: Kein Schnickschnack. Nicht zu bunt. Wenig Text.
- Für Google. Hier sind sog. "Keywords" gefragt
Und dann gibt es noch die Möglichkeit als Subunternehmer für andere, größere Kuriere zu arbeiten. Und sei es auch nur, um Lücken zu füllen. (Stichwort zu googlen: "Grenzkosten") Je nachdem, aus welcher Region Deutschlands Du kommst, gibt es da regionale und überregionale Büros. Wir bedienen mit Unternehmer aus dem Ruhrgebiet (Dortmund, Bochum, Herne, etc.) den Nahverkehr und Deutschland-Verkehr für unsere Kunden. Hier gibt es aber in der Regel weniger pro Last-KM als von Direktkunden.
Einige dir mir da spontan einfallen sind: Schabauer, profex, Maintaler, etc. Die findest Du alle in den oben genannten Kurierplattformen. Ob Du Dich an die "Großen" (intime, ef express, etc.) wenden willst, darfst Du gerne selbst herausfinden...
Literatur - "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" Hier kann ich Dir spontan empfehlen:
- Download der IHK. s.o.
- Top-Platzierungen bei Google & Co., Thomas Kaiser
- Tue dem Kunden Gutes und rede darüber, Hübner und App
Für den Anfang sollte das genügen. Viel Erfolg
Mike Schabauer
http://www.transportbranche.de/htdocs/kl_anz.php
Hier kannst du mal reinsehen.