Gewerbe falsch angemeldet bzw. umändern
Hi Leute,
ich hatte vor kurzem ein gewerbe angemeldet für den online handel mit sportartikeln. Es war alles abgemacht doch jetzt wird wohl daraus nichts. Ich möchte aber trotzdem den Online handel nicht so leicht aufgeben und habe mir vorgenommen erstmals mit handytaschen an zu fangen. Frage !!!! Kann ich jetzt einfach damit weiter machen oder muss ich ein neues gewerbe anmelden ??? Das Gewerbe bezieht sich auf Online handel. Habe heute den ganzen papierkramm vom finanzamt bekommen und müsste damit mal zum steuerberater, da ich gar kein plan habe wie ich das ausfüllen soll.
Wäre echt nett ein paar gute antworten zu bekommne. Dankeeee Leute !!!
gruss
3 Antworten
Den Rat kann ich dir auch geben, pack deine Sachen usw, kronologisch zusammen um erst einmal zu deinem Steuerberater um erst starten zu können, Mit der Gewerbeanmeldung kannst du gelegentlich bei der Gemeinde gehen, Hauptsache da ist was angemeldet.
Viel Erfolg und -glück für den Start-
Mit freundlichem Gruß aus dem Oldenburger Münsterland
Bley 1914
Naja, du scheinst wohl nichts zu Wissen.
"Hauptsache, da ist was angemeldet" --> Schwachsinn.
apropos......chronologisch hat was mit Chronologie zu tun, nix mit Kronos........bitte mal schreiben lernen ;)
Du kannst es ruhend melden. Ohne Geld zu verdienen braucht man keinen Steuerberater. Einfach 0 hinschreiben beim Gewinn...
Ich will aber Geld verdienen und mit den Handytaschen los legen. Kann ich das so einfach machen oder muss ich es ummelden ??
Dem Finanzamt ist relativ egal, ob du Sportartikel oder Handyzubehör verkaufst. Die wollen nur alle Einnahmen sehen. Dem Gewerbeamt ist das jedoch überhaupt nicht egal. Da bist du verpflichtet, die Änderung mittels einer Ummeldung anzuzeigen. Google mal nach GewA2 (Vordruck)...
Wegen der 20 € solltest du keinen Stress mit dem Gewerbeamt riskieren. Das Bußgeld wäre höher !