Gewerbe dem Jobcenter mitteilen?
Hallo und zwar würde es mich Interessieren ob man dem Jobcenter eine Gewerbeanmeldung mitteilen muss wenn man nicht mehr vor hat dadurch Einkünfte zu erzielen. Zb ich melde ein Gewerbe an weil ich meine eine super Geschäftsidee zu haben und stelle dann fest das es blödsinn war und habe dann auch keine Einkünfte, muss ich es dem Jobcenter dann trotzdem sagen? Oder wäre es dann besser das Gewerbe gleich wieder abzumelden?
3 Antworten
natürlich ist das zu melden. für dich gelten dann neue punkte
Wenn du es nicht/mehr benötigst, dann melde es ab.
Wenn du es behälst, mußt du es beim jc melden und dann auch immer EKS machen mit null.
Bei einer Gewerbeanmeldung solltest du es dem Jobcenter melden da diese wissen wollen was du aktuell machst und ob du vllt Arbeitslosengeld benötigst.
Was noch vorteilhafter ist, wenn du bevor du dein Gewerbe anmeldest dich im Jobcenter über den Existensgründerzuschuss erkundigst.
Bei einer Abmeldung solltest du es auch dem Jobcenter melden aus Gründen wie Job-Findung, Versicherung etc.
Ich persönlich versuche das Arbeitsamt immer auf den aktuellsten Stand zu halten, falls du mal eine Leistung benötigst läuft es dann einfacher ab .