Gewaltvideos auf Whatsapp der Polizei melden?
Ich bin über Umwege in eine dieser riesigen Whatsappgruppen gekommen, in der man niemanden wirklich kennt und jeder "irgendwelchen (lustigen) Mist schickt.
Unter diesem "lustigen Mist" war gestern plötzlich ein explizites, brutales und extrem verstörendes Gewaltvideo dabei. Die Verbreitung solcher Videos ist natürlich nach dem StGB verboten.
Ich habe den Versender kontaktiert und er meinte, er sei "13 Jahre" alt und habe das "nur für einen Freund geschickt, der es sehen wollte". Er "verherrliche solche Darstellungen nicht" und "habe es auch nicht komplett gesehen".
Soll ich den Fall trotzdem der Polizei anzeigen, wohl wissend, das solche Videos viel zu oft im Netz unterwegs sind, der Junge nur ein Mitläufer ist und die Polizei "sowieso nix unternehmen kann?
Ich bin in der Zwickmühle, zwischen dem Gefühl, das richtige zu tun und die effektive Polizeiarbeit zu behindern/ sogar die Zukunft des Kindes zu zerstören. (kann er mit 13 überhaupt verurteilt werden?)
Selbst wenn ihr mir nicht helfen könnt, tat es trotzdem gut, diese Dilemma von der Seele zu schreiben. Danke
2 Antworten
Ich glaube wenn Du ihn anzeigen solltest für Videos die man überall und nirgendwo kriegt würden die Dich vielleicht nicht auslachen aber irgendein Spruch wie: Da kann man nichts gegen tun, heutzutage ist es sehr einfach an solche Videos zu kommen, die gibt es überall im Netz.
Wirst Du Dir wohl anhören müssen. Das lohnt nicht.
Außerdem stellt sich die Frage ob Du nicht irgendwas besseres zu tun hast? Dein Vorhaben klingt für mich eher nach zu viel Langeweile.
Mag sein aber dann würde ich an Deiner Stelle erst mal abwarten was Du auf Deine Frage hier noch für Antworten bekommst. Dann kannst Du ja inmer noch entscheiden.
Gut, dass ich nicht der einzige bin, der das so sieht. Nachts halb 2 auf GuteFrage.net zeugt aber auch nicht von weniger Langeweile ;) Schönen Abend noch!
Gewalt-Videos immer der Polizei melden! auch wenn der Täter 13 ist! oder es Mittäter gibt