Geschäftsraum zu kalt trotz Heizung, was kann man machen (Mietminderung)?
Hallo,
bei mir im Geschäft sind alle Räume total kalt, trotz der Tatsache, dass alle Heizungen maximal laufen und auch sehr heiß sind, sodass man sich mit der Hand an diesen verbrennt. Der Hauptraum hat auch eine ziemlich hohe Decke, etwa 4 meter. Möglicherweise liegt es daran.
Was kann man da machen? Es ist verdammt kalt und selbst in Jacke (!) frieren die Hände. Kommt eine Mietminderung in Frage? Wie sieht das aus bei gewerblichen Mietobjekten? Technisch gesehen scheint die Heizung ja einwandfrei zu funktionieren.
3 Antworten
Naja im Prinzip hast du nicht sooo viele Möglichkeiten. Zum einen kannst du die Fenster mit Vorhängen (am besten tatsächlich ein schwerer Stoff) zuhängen. Das sollte zumindest von der Kältebrücke an dieser Stelle schon mal Abhilfe schaffen.
Dann hast du noch die Möglichkeit, wie hier schon erwähnt, die Decke abzuhängen und dazwischen Steinwolle rein zu Packen. Natürlich kannst du auch das Haus isolieren lassen (Was aber mit hohen kosten verbunden ist)
Oder auch einfach mal den Heizungsbaumeister um die Ecke kommen zu lassen und der soll sich mal das bestehende System anschauen ob es noch Möglichkeiten gibt weitere HK einzubauen bzw. ob der Kessel das natürlich auch schafft.
Decke abhängen, die ist eindeutig sehr hoch. Sprich mit deinen Vermieter und beratschlagt gemeinsam was zu machen ist.
Und da hast du einen weiteren Grund für die Kälte, Schaufenster.
Kannst du die irgendwie zuhängen? Denn durch Glas gibt es einen großen Wärmeverlust.
Ansonsten hilft dir wirklich nur das Gespräch mit deinen Vermieter.
Aber mach erst einmal was mit den Fenstern.
DA schein nicht genug an heizkörpern zu sein vieleicht müssne da aber auch konvektoren heizkörper hin zb in vielen geschäften sind die im boden zb ind er nähe der fenster bzw drunter, Du msut den vermieter darauf ansprechen den so kanndas nicht funktionieren vieleicht mus sogar eine extra beheizung für das geschäft her .Aber das mus der vermieter und der fachman dan freststellen.
Konvektoren ist der falsche Weg. Die Dinger erzeugen zu viel Warmluft, die an die 4m hohe Decke steigt und dort ungenutzt umher irrt.
Wärmestrahlplatten ala HK Typ 10 müssen installiert werden, so genießt der Mensch die Wärmestrahlung.
Hohe Industriehallen werden oft von der Decke her mit Strahlplatten beheizt, dabei spielt die Raumhöhe kaum eine Rolle, weil in erster Linie keine Luft erwärmt wird, die zur dann ungenutzt Decke steigen kann, sondern der Mensch direkt.
Das wird leider nur schwer umsetzbar sein, da es sich um die Front eines Geschäftes mit großen Schaufenstern handelt. Die Fenster fangen auch schon etwa 50 cm unter der Decke an.