Geschäftspartner / Vertragspartner / Subunternehmer mit Gewinnbenachrichtigung bezahlen?
Guten Tag,
Ich würde mich gerne mit einer Idee Selbstständig machen. Ich habe nun schon mehrere Menschen die bei meinem Vorhaben dabei wären. Wir wollten es erst so gestalten dass sie für uns arbeiten und Gewinnbeteiligung auf ihre Gewinne bekommen. Man muss dazu sagen dass die Idee wirklich gut ist, die Arbeit als Nebentätigkeit wäre und die absolute Gewinnbeteiligung echt gut wäre gerechnet auf die Arbeitszeit. Also nein wir Beuten unsere Leute nicht aus.
Meine Frage ist nun:
Da man Arbeitnehmer nicht ausschließlich über eine Gewinnbenachrichtigung beschäftigen darf, wie könnte man das Verhältnis zwischen unserem Unternehmen und dem jenigen der uns hilft ausgestalten wenn eine Bezahlung ausschließlich über Gewinnbeteiligung stattfinden soll ? Könnte man es über eine Schaft machen ? Oder über einen bloßen Vertrag ?
1 Antwort
Lieber Fragenersteller,
vielen Dank für deine Frage.
Zunächst sind mehrere Gestaltungsoptionen möglich.
Eine Möglichkeit wäre, dass du einen Gesellschaftsvertrag schließt und jeder Mitarbeiter als Gesellschafter in die Gesellschaft aufgenommen wird. Im Rahmen des Gesellschaftsvertrags kann dann die Übernahme von Gesellschaftsanteile bzw. Gewinnbeteiligungen im Einzelnen geregelt werden.
Eine weitere Möglichkeit ist schlichtweg eine vertragliche Regelung, indem die Gesellschaft sich verpflichtet bestimmte Leistungen zugute von bestimmten Personen zu erbringen.
Pauschal lässt sich eine solche Beratung aber nicht durchführen. Im Zweifel würde ich einen Rechtsanwalt mit der Spezialisierung Handels- und Gesellschaftsrecht aufsuchen und mich dort professionell beraten lassen.
Disclaimer: Die Beantwortung dieser Frage ist keine Rechtsberatung!
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
Viele Grüße
Hannibal