Gemeinschaftsgarten - kann man verbieten, dass man mit seinem Besuch im Gemeinschaftsgarten sitzt?

3 Antworten

Klärt das nochmal mit dem Vermieter, und bittet den drum den anderen Mietern das auch zu sagen

Ihr müsst euch bei der gartennutzung natürlich an die Zeiten halten... Mittags-und Nachtruhe etc

Vampire321  18.06.2017, 12:37

Ich wäre nur mit der Anzahl und Häufigkeit der 'besucher' vorsichtig!

Es ist ja kein offizieller Biergarten ... sondern der Garten der Hausgemeinschaft! 

Gegen GELEGTNTLICHEN Besuch ist nichts einzuwenden, aber wenn da jeden Abend ein grüpppchen von 6-10 Leuten sitzt würde ich mich als Nachbar auch gestört fühlen !

GoodFella2306  18.06.2017, 12:47

die Häufigkeit der Gartennutzung obliegt aber nicht dem guten Willen eines Mieters, sondern findet seinen Ursprung in den Regelungen die der Vermieter trifft. In den Sommermonaten ist es nunmal so, dass man häufiger draußen sitzt. Letztendlich entscheidet die Geräuschkulisse.

Vampire321  18.06.2017, 14:21
@GoodFella2306

Ja, wenn der MIETER da sitzt

Aber wenn der Mieter nach jedem Training 2x die Woche mit seiner mannschaft den absacker zu sich nimmt und zusätzlich die spielbesprechung des vergangenen und des nächsten Wochenendes abhält, dann ist das nicht 'haushaltsüblich'

Selbstverständlich können die Mieter 7 Tage/ Woche im Garten sitzen, aber die Sache mit dem 'besuch' ist halt nicht SOO einfach pauschal zu beantworten...

Im EIGENEN Garten mag das was Andreres als im gemeinschafts Garten sein... aber es ist ja nunmal ein gemeinschafts Garten!

Dazu kommt der Lärm und Schmutz weg mehrere Leute auch öfter auf die Toilette gehen etc...

Natürlich nicht.

Lass sie doch reden und Stör dich nicht dran... Oder sag er darf sich gern dazu setzen ;)

Kuestenflieger  18.06.2017, 11:23

das ist ne arme solo person , ladet den - ohne dritte - mal zum glas dämmerschoppen ein .  

es war in deutschland mal üblich miteinander zu plaudern , statt mit §§§ um sich zu schmeißen .

Nein das kann er nicht.

Wenn er das nächste Mal den Mund aufmacht, sag ihm dass er sich wahlweise mit dem Vermieter oder einer Parkuhr unterhalten kann.

GoodFella2306  18.06.2017, 12:45

das war auch eher so dahergesagt, und sollte nicht überbewertet werden. erfahrungsgemäß lassen sich solche Querköpfe aber in den seltensten Fällen zu einer gemeinsamen Runde einladen, geschweige denn von einer anderen Ansicht überzeugen. aber so muss eben jeder sein eigenen Erfahrungen machen.

Vampire321  18.06.2017, 14:29
@GoodFella2306

Keine Ahnung! Ich kenne den Nachbarn nicht ... ebensowenig wie den TS!

Ich weiß aber, das ICH mich auch bedanken würde, wenn bei schönem Wetter plötzlich mein Nachbar samt anhängigen Besuchern jeden Abend in unserem Gemeinschaftsfahrrädern sitzen würde.

I.d.r redet eine Gruppe von mehreren lauter als ein paar, und wenn jemand drin Fenster auf kipp hat und schlafen möchte/ muss... dann kann das schon nerven!

Oder seid ihr pünktlich 22 Uhr still? - im Sinne von 'nicht mehr wahrnehmbar'!?

Vampire321  18.06.2017, 12:33

Warum so unhöflich? Das würde die Situation mit Sicherheit nicht entschärfen!

Einfach mal einladen, ggfs zusammen ein bisschen Fleisch auf den Grill werfen und die Situation etwas entschärfen

Mit Gewalt und provokannten sprüchen wird in Zukunft nicht viel Entspannung im Garten zu finden sein