Darf ich ein großes Partyzelt in meinem Garten vorrüber gehend aufstellen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du nett und freundlich fragst, wird er es sicher nicht verbieten. am besten mal mit einer flasche wein persönlich vorbeischauen, auf einen guten umgangston reagieren die meisten positiv.

blumentina  09.10.2010, 17:38

danke für den stern...

Hallo! Herzlichen Glückwunsch zur bevorstehenden Hochzeit! In Bezug auf das Aufstellen eines großen Partyzelts in deinem Garten hängt es von einigen Faktoren ab, ob dein Vermieter es dir verbieten kann.

1. Mietvertrag prüfen:
  • Schau dir zuerst deinen Mietvertrag an. Dort könnte festgelegt sein, ob du größere bauliche Veränderungen oder temporäre Strukturen, wie ein Partyzelt, genehmigen lassen musst. Oft betrifft das vor allem langfristige bauliche Maßnahmen, aber in manchen Fällen könnte auch das Aufstellen eines Zeltes für eine Feier geregelt sein.
2. Vorübergehende Nutzung:
  • Ein Partyzelt für eine einmalige Veranstaltung, wie deine Hochzeit, ist in der Regel nur eine vorübergehende Nutzung. Wenn du es nur für den Hochzeitstag bzw. das Wochenende aufstellst und keine dauerhaften baulichen Veränderungen am Garten vorgenommen werden, ist es in vielen Fällen zulässig.
3. Nachbarschaft und Lärm:
  • Wichtig ist auch, dass du auf mögliche Lärmbelästigungen achtest. Wenn du in einem dicht besiedelten Gebiet wohnst, könnte dein Vermieter (oder die Nachbarn) Bedenken haben, falls es lauter wird. Es ist immer ratsam, die Nachbarn vorab zu informieren, damit sie Bescheid wissen.
4. Kommunikation mit dem Vermieter:
  • Selbst wenn nichts im Mietvertrag steht, ist es oft hilfreich, den Vermieter vorher zu informieren, damit keine Missverständnisse entstehen. Ein freundliches Gespräch kann vieles klären, und die meisten Vermieter haben Verständnis für so ein besonderes Ereignis.

Insgesamt kann es also sinnvoll sein, den Mietvertrag zu prüfen und deinen Vermieter vorab zu informieren. In den meisten Fällen ist das Aufstellen eines Partyzeltes für eine Hochzeit jedoch kein Problem, solange es sich um eine kurzfristige Nutzung handelt.

Ich wünsche dir eine wunderschöne Hochzeit und viel Spaß bei der Feier!

Wenn du den Garten gemietet hast, hast du sozusagen das "Hausrecht". Wenn nicht, gehört der Garten einem anderen Mieter oder dem Vermieter, der dann das Recht hat zu erlauben oder zu verbieten.

Da das Zelt ja aber nicht dauerhaft stehen bleibt, denke ich, wird keiner etwas dagegen haben. Aber fragen schadet nicht.

PIDDY1959  16.09.2019, 17:53

Wenn das Zelt über 75 m² hat, muss es immer beim Bauamt angemeldet werden. Egal ob es ein Privatfest ist. Es kann aber sein, dass das Bauamt niemand zur Abnahme schickt, aber angemeldet muss es sein!!!

wiesel1988 
Beitragsersteller
 19.07.2010, 23:06

also der garten gehört zu der wohnung dazu...naja ich stehe ehrlich gesagt nicht gut mit meinem vermieter

Das Bauamt kann es verbieten, wenn es nicht den Sicherheitsbestimmungen entspricht. Jedes Zelt hat ein Prüfbuch/Baubuch. Wenn das Zelt über 75 m² hat, muss es immer beim Bauamt angemeldet werden. Egal ob es ein Privatfest ist. Es kann aber sein, dass das Bauamt niemand zur Abnahme schickt, aber angemeldet muss es sein!!!

hm......also wenn das schon in 3 Tagen ist-wieso machst Du Dir da jetzt erst GEdanken drüber?

Ich würde die Gelegenheit mal beim Schopf packen und versuchen..den Vermieter zumindest mit auf einen Umtrunk oder Aperitif einzuladen.

Wohnt der mit im Haus?Immer Mist. Ansonsten kann ich mir kaum einen Vermieter vorstellen,der die Hochzeit seiner Mieterin torpedieren würde...gibts keine andere Möglichkeit oder location zum Feiern?

Wär zwar total kurzfristig....aber...;-)...vielleicht-nachdenkenswert? Was sagen Deine Eltern dazu?

PIDDY1959  16.09.2019, 17:53

Wenn das Zelt über 75 m² hat, muss es immer beim Bauamt angemeldet werden. Egal ob es ein Privatfest ist. Es kann aber sein, dass das Bauamt niemand zur Abnahme schickt, aber angemeldet muss es sein!!!

wiesel1988 
Beitragsersteller
 20.07.2010, 16:24

vermieter wohnt 3 häuser weiter...und nein die frage stelle ich mich nicht jetzt erst sondern schon seit dem ich vor hatte eine feier zu geben...also das okay habe ich bekommen habe aber auch mitbekommen das er selber nichts machen kann weil es nicht für immer dort steht