Gemeinsame Hecke wird braun und kippt um
Hallo, wir haben eine gemeinsame Tujahecke auf der Grundstücksgrenze zu meiner Nachbarin. Die Hecke ist mittlerweile ziemlich breit und kippt zu meiner Seite hin um. Einige Pflanzen sind auch schon braun. Diese Hecke müßte eigentlich erneuert werden. Meine Nachbarin lehnt dies aber ab und behauptet, ich hätte die Hecke nicht beschnitten, obwohl ich jedes Jahr einmal die Hecke beschnitten habe. Ich habe ihr auch angeboten die vollen Kosten der neuen Hecke zu übernehmen. Da sie sich auf nichts einläßt und einer Entfernung der maroden Hecke mit Anflanzung einer neuen Hecke nicht zustimmt, möchte ich die Hecke bis annähernd zur Mitte zurückschneiden und auf meiner Seite eine Pergola errichten. Mit dem Rest der Hecke kann sie dann ja machen, was sie will. Nebeneffekt, sie kann dann ja auch nicht mehr zu mir rüberkippen.
Danke schon mal im Vorraus
Superradler
3 Antworten
Machen Sie das und gut ist. Sie hat weiterhin grün und bei Ihnen dominiert ein gepflegter Zaun. Geht dann die Hecke irgenwann mal komplett ein, schachten Sie für ein frostsicheres Fundament aus und erricgten eine unter 2 m hohe Mauer. Dann ist für ewige Zeiten Ruhe.
Ich habe von einem Bekannten die Aussage bekommen, daß jeder für die rechte Seite des Grundstücks, von der Straße aus gesehen, zuständig ist und auch über die Hecke verfügen kann. Kennt hier jemand die rechtliche Situation. Eine Pergola auf 21 Meter länge wird ziemlich teuer und sieht auch nicht gerade gut aus. Eine neue Hecke würde wesentlich günstiger kosten.
Danke schon mal im vorraus
MfG
Superradler
Hallo,
die Pergola steht seit drei Monaten und Ruhe ist. Sie sieht doch recht gut aus. Das Thema dürfte wohl erledigt sein.
MfG Superradler