Gemeinde muss kaputte Scheibe bezahlen?
Hallo, ich wohne neben einer Schule und habe einen Garten der an eine Schule angrenzt. Zwischen der Schule bzw. dem Zaun der Schule und der Grundstücksgrenze befindet sich ein 3 Meter breiter Streifen.
Der Streifen wird von der Stadtreinigung gemäht und vor zwei Wochen hat man mir in einem Gartenhäuschen eine Glasscheibe kaputt gemacht mit einem Freischneider. Meine Nachbarin hat ihn gesehen und angesprochen. Er hat ihr gesagt das ich mich an die Stadt wenden soll und dort meinen Schaden melden kann. Die Stadtverwaltung hat mir am nächsten Tag mitgeteilt, dass keiner deren Mitarbeiter eine Scheibe kaputt gemacht hat und sie den Schaden nicht tragen werden. Ich habe gefragt ob man denn die Person, die am Vortag dort gearbeitet hat, zur gegen überstellung mit der Nachbarin vorladen kann. Mir wurde gesagt dass das nicht möglich ist und man mir nicht weiter helfen kann.
Ich bin daraufhin zum Bürgerbüro und da wurde mir mitgeteilt, dass ich einen Anwalt einschalten soll. Ich möchte ungerne wegen einen Schaden von 250€ ein Verfahren einleiten und möchte das auch nicht über meine Versicherung laufen lassen. Gibt es hier noch eine andere Möglichkeit, das Problem ohne ein Gericht zu klären?
7 Antworten
Benenne der Stadtverwaltung die Augenzeugin des Vorganges incl. eines Kostenanschlages der Reparatur und setze der Verwaltung eine Frist von 14 Werktagen zur Regulierung.
Setze die Verwaltung davon in Kenntnis, dass nach Ablauf der Frist die Angelegenheit ohne weitere Ankündigung einem Rechtsanwalt übergeben wird. Die Kosten hierfür hat die Stadt zu tragen.
Das sollte reichen.
Nein gibt keine andere Möglichkeit
Ohne Anwalt gehr leider gar nix mehr
Nein gibt es nicht, wenn deine Nachbarin zuverlässig ist hast du immerhin einen Zeugen. Die Gemeinde muss auch aus Amtshaftung haften, wenn du gewinnst wirst du auch die Anwaltskosten zurück bekommenn
Der Streifen wird von der Stadtreinigung gemäht und vor zwei Wochen hat man mir in einem Gartenhäuschen eine Glasscheibe kaputt gemacht mit einem Freischneider.
Dann setze ein Schreiben auf, in dem besagte Nachbarin den Schadenhergang mit Unterschrift bezeugt und teile der Stadt mit, dass Du beabsichtigst Anzeige wegen Sachbeschädigung zu erstatten.
Schreiben an den Bürgermeister ? Landrat? und auch nicht vergessen auf die Unverschämtheit hinweisen, Dir anzuraten Dir einen Anwalt zu suchen.
Na wenn sich die Stadtverwaltung weigert, dann nicht.