Identitätsdiebstahl auf eBay kleinan?
Ich wurde leider Opfer eines betrügers der die Identität von einem anderen gestohlen hat und sich als er ausgegeben hat. Es ging um ein iPhone X das günstig angeboten wurde. Ich habe dem Betrüger 250€ überwiesen die ich wahrscheinlich nie mehr sehen werde. Die IBAN ist in Deutschland in Potsdam registriert. Kann man da was machen oder ist mein Geld für immer weg?
4 Antworten
Wenn du schnell bist kann deine Bank die Überweisung versuchen rückgängig zu machen, ich würde da mal nachfragen. guck mal evtl. im Online Banking nach ob da steht Zahlung zurück erstattet, so etwas gibt es bei meiner jedenfalls.
denke auch nicht das es bei jeder Überweisung möglich ist aber Versuch ist es wert.
Das gibt es bei Überweisungen nicht. Nur bei Lastschriften.
Eine IBAN hat nichts mit einem Ort oder einer Registrierung zu tun.
Wenn du Anzeige erstattest, kann anhand der Bankverbindung der Kontoinhaber ermittelt werden. Wenn bei ihm was zu holen ist, kannst du Glück haben und mithilfe eines zivilrechtlichen Verfahrens dein Geld zurückbekommen
Wie kommst du denn zu der Annahme, dass die Identität gestohlen wurde?
Wenn Du auf das Konto von "Herrn Müller" Geld überweist, kommt in der Regel auch nur Herr Müller da dran. Oder eine Person, die Herr Müller dazu ermächtigt hat.
Und wenn die Iban Herrn Schneider gehört, fällt meist die Buchung bei der Plausibilitätsprüfung auf und das Geld wird ggf. zurückgebucht auf das Konto des Absenders. Habe ich schon so erlebt.
Tipp fürs nächste Mal: Wenn ich bei ebay etc kaufe oder verkaufe immer per PayPal überweisen da du es da zurückholen kannst. SO hast du leider schlechte chancen
richtig, "du kannst es zurückholen" so wie ich gesagt hab.
Nein. Der Käufer kann kein Geld zurückholen.
"Man stellt einen Käuferschutzantrag und PayPal entscheided dann, ob sie dir das Geld gutschreiben" Also besteht die Möglichkeit sein Geld zurückzubekommen
Richtig. Das bekommt man dann aber von paypal. Man kann nicht selbst entscheinden, es sich zurückzuholen.
"MAN KANN ES SICH ZURÜCKHOLEN" /"ES BESTEHT DIE MÖGLICHKEIT ES ZURÜCKZUBEKOMMEN"...mit keinem wort habe ich erwähnt dass man das Geld zu 100% wiederbekommt oder das man es einfach selber entscheidet.
Also keine Ahnung warum du hier grundlos Welle schiebst
Du scheinst der Deutschen Sprache nicht mächtig zu sein.
Sich etwas zurückzuholen ist was Anderes, als es vom Jemand Anderem zurückzubekommen. Im ersten Fall werde ich aktiv, im zweiten muss ich warten, bis der Andere aktiv wird.
Man kann bei paypal kein Geld zurückholen. Man stellt eine Käuferschutzantrag, und paypal entscheidet dann, ob sie einem den Betrag gutschreiben.