geld von eltern versteuern?
moin...und noch eine frage :D
ich sitze ja gerade vor der steuererklärung.
meine frau und ich sind ja seit 2009 verheiratet und waren in diesem jahr auch in ausbildung. soweit schonmal öfter hier erläutert.
nun fiel mir wieder ein, das meine frau von mitte 2009 bis ca. ende 2010 geld von ihren eltern für miete und essen monatlich überwiesen bekommen hat. (ca. 700-800€ monatlich). zu diesen zeitpunkt haben wir auch nicht zusammen gewohnt wegen der ausbildung in verschiedenen städten.
muss das geld von ihren eltern versteuert werden, bzw. überhaupt angegeben werden? dieses war wie gesagt nur für miete essen und halt leben da.
danke im vorraus.
gruß
3 Antworten
muss das geld von ihren eltern versteuert werden
Grundsätzlich ja. Nicht Einkommensteuer, sondern Schenkungssteuer. Es sei denn, es handele sich um Unterhaltszahlungen, die die Eltern steuermindernd geltend gemacht haben - in dem Fall wären sie als Einkommen zu versteuern.
Im Falle der Schenkung: da die Eltern das Geld natürlich komplett ihrer Tochter geschenkt haben und nicht etwa Dir, gelten die recht hohen Freibeträge für Kinder, und die habt Ihr bei weitem nicht erreicht.
Für Töchter ist der Freibetrag ca. 400.000 Euro, für Schwiegersöhne ca. 20.000 Euro. Nicht pro Jahr, sondern für alle Geschenke innerhalb zehn Jahren, also aufgepasst, dass man die richtigen Empfänger für seine Geschenke wählt.
Nein. Im deutschen Einkommensteuerrecht gibt es verschiedene Einnahmearten. Zuwendungen der Eltern fallen in keine dieser Einnahmearten und sind somit nicht steuerpflichtig.
supi :) danke
Nein, da es sich um ein Geschenk handelt.