Gehaltserhöhung mit Einsatzzulage verrechnen!? (Zeitarbeit)
Hallo Leute
Ich komme jetzt im März von Entgeltstufe 3 in 4 - so weit so gut. Im April steigt dann auch noch mal der Tariflohn ein wenig. Meine Cheffin meinte jetzt aber zu mir das das einfach mit der Einsatzzulage verrechnet wird - aber ich würde ja immerhin mehr Geld bekommen wenn ich krank oder im Urlaub bin. (abgesehen davon das ich in der Zeit natürlich keine Einsatzzulage bekomme)
Ich arbeite jetzt seit einem Jahr für die Zeitarbeitsfirma, war nicht einen Tag krank, ein einziges mal 20 min zu spät, habe viele Samstage gearbeitet und habe auch so eine sehr gute Bewertung von dem Kunden bei dem ich arbeite. Ich bin mit 3 1/2 Jahren Berufserfahrung dort eingestiegen und habe einen Stundenlohn von 10.61 € + 1.15 € Einsatzzulage. Bin ausgebildeter Systemelektroniker und dort als Elektromonteur eingestellt.
Nun meine Frage : Ist das in Ordnung so ??
Es kann ja nicht angehen das ich mindestens 50 Stunden in der Woche arbeiten muss damit ich wenigstens um die 1.500 Netto habe - soviel verdient ein Kumpel von mir als Staplerfahrer (ohne Berufsausbildung, allerdings Schichten)
1 Antwort
Hallo Patrik, im Prinzip ist das so richtig. Eine Einsatzzulage ist eine "Zulage" die für diesen Einsatz zusätzlich gezahlt wird. Diese kann man verrechnen mit einer Tariferhöhung. Das ist zwar blöd weil man dann nicht von der Erhöhung hat, jedoch korrekt.
Vorteil ist schon, dass bei Urlaub und Krankheit nach dem durchschnittlichen Stundensatz bezahlt wirst, bedeutet die Erhöhung kommt auf alle Fälle zum tragen.
Übrigens ein Staplerfahrer ist der "Spitzenverdiener" bei den normalen Lagerleuten und er verdient auch soviel, wie Du richtig geschrieben hast, weil er Schichtzulage bekommt zwischen 15% bis 25%
Danke für die hilfreiche Antwort! Wird wohl Zeit das ich mich einfach mal in der Firma bewerbe in der ich z.Z. arbeite... :)