Namensänderung nach Hochzeit, trotzdem Reisen mit alten Reisepass?
Ich hab bereits vor ein halben Jahr unsere Flitterwochen gebucht und dabei den Mädchennamen von meiner Frau angegeben. Nun haben wir letzte Woche geheiratet und Sie hat meinen Namen angenommen. Der neue Personalausweis ist auch schon beantragt und wir haben einen vorläufigen Personalausweis erhalten. Den neuen Reisepass jedoch haben wir noch nicht beantragt, Kann Sie jetzt mit den alten Reisepass fliegen oder ist da jetzt durch die Beantragung des Perso irgendwo ein Hinweis, dass der Reisepass ungültig ist. Die Beamtin von der Behörde meint, dass Sie erstmal mit den alten Reisen kann aber wir nichts sagen sollen, dass der Name geändert wurde. Nun ist ja trotzdem die Angst da. Hoffe Ihr habt da Ahnung. P.S. Es geht auf die Seychellen.
6 Antworten
Das geht, wen Ihr nicht an die große Glocke hängt, dass sie neuerdings einen anderen Namen hat. Die Person an sich hat sich ja nicht verändert. Bei einem Flug in die USA würde ich allerdings dringend abraten. Die zweite Möglichkeit ist ein Expresspass. Der ist innerhalb von 3-5 tagen da, kostet aber 91,00 €.
Ach so, klar. Na, dann ist doch alles perfekt. Ticket und Pass stimmen überein.
*wenn
Hallo,
du kannst normal mit dem alten Pass fliegen.
Zur Sicherheit den neuen Perso und eine Kopie der Heiratsurkunde einpacken und bei Nachfragen vorzeigen. Ich würde es aber nicht selber ansprechen.
Eine Sperre wird dort nicht hinterlegt, da er noch gültig bleibt bis der neue da ist.
Ich habe Praktikum im Reisebüro gemacht diesen Winter und ein paar hatte das gleiche Problem. Man kann mit seinem alten Pass fliegen sollte aber für alle Fälle eine Kopie der Heiratsurkunde mitnehmen und den neuen Perso! Keine großen Anstalten machen! Es wird alles wahrscheinlich normal ablaufen. Wünsche euch viel Spaß
Reise mit dem alten Reisepass. Das Thema haben ja viele in den Flitterwochen. Für alle Fälle die Kopie der Heiratsurkunde mitnehmen. Damit kann man ggf vieles schnell aufklären. Schöne Reise
Wenn ein neuer Pass/Perso beantragt wird, ist der alte ja solange gültig bis der neue übergeben wird. Bei Namensänderung ändert sich ja nicht die Person. Also kein Problem.
Mir geht es eher dadrum, dass ja der Perso schon beantragt ist und wir Angst haben, dass es jetzt beim Reisepass registriert ist. Man weiss ja nicht heutzutage wie sowas technisch schon erfasst wird.
Der bisherige Pass ist ja noch gültig. Reise mit diesem. Dann stimmen Flugdaten mit Passdaten überein, das gibt kein Problem. Zur Sicherheit eine Kopie der Heiratsurkunde mitnehmen. Für den Personalausweis interessiert sich niemand auf den Seychellen.
Das mit dem Pass als Express fällt leider weg, da bei der Fluggesellschaft das Ticket ja auf den alten Namen gebucht wurde. Umbuchung ist zu teuer leider