Geburtsdatum vom Pferd nicht im Pass?
Hallo zusammen, habe mir ein Pferd in Spanien gekauft das laut Kaufvertrag und Anzeige am 01.09.2014 geboren ist im Pass finde ich dieses Datum aber nicht? Dort steht nur das Datum der Registrierung und die war am 24.03.2015, ist das normal? Es handelt sich um einen Spanischen Pass. Im Deutschen Pass von meiner alten stute seht Geboren am:...
Das ist uns heute erst auf gefallen, wenn der TA kommt soll er auf jedenfall noch den Microchip aus lesen.
2 Antworten
Nee, nicht normal. Das steht das eigentlich drin...
ok aber da steht wirklich nur tag der registrierung drin, wird das dann als geburtsdatum an gesehen? dann wäre mein pferd erst 2015 geboren und nicht 2014
Das Registrierungsdatum ist vermutlich das, wo das Pferd erstmals einem Zuchtverband, einem Veterinäramt oder wie auch immer das in Spanien läuft, bekannt wurde, dort eben registriert. Da kann es durchaus sein, dass da das Pferd bereits ein halbes Jahr alt war.
Ich würde der den Pass ausstellenden Institution mal eine Mail schreiben. Weil ich nicht spanisch kann und bei Anruf davon auszugehen ist, dass ein Spanier am Telefon ist. Möglicherweise sprechen beide englisch, aber ob man sich dann gut versteht? Eine E-Mail kann übersetzt werden und dann beantwortet.
Vorher würde ich den Pass durchsehen, ob ich ein Feld mit einer Bezeichnung wie "fecha de naciemento" finde ... das hab ich grade aus dem Google Übersetzer als den spanischen Begriff für "Geburtsdatum" gefunden und mal sehen, ob da definitiv nichts drin steht und dann eben per E-Mail fragen, was die Gründe dafür sein können, dass da nichts drin steht.
Ist halt jetzt ein "Nacharbeiten", weil nicht bereits vor Import eine Kopie angefordert oder diese nicht korrekt geprüft wurde.
Wurde das Pferd denn ordentlich untersucht, bevor es Kontakt mit hiesigen Pferden hatte? Das wäre mir jetzt wichtiger als das Geburtsdatum, denn mit dem wahren Pferdealter musst Du leben, Du hast das Tier schon. Von eingeschleppten Krankheiten/Parasiten können hingegen auch andere befallen sein und da werden leider nicht wirklich die durchaus sinnvollen Untersuchungen verlangt. Schade, denn große Strongyliden waren in Deutschland genauso längst Vergangenheit wie diverse, hochansteckende Erkrankungen (EIA z.B.), die jetzt durch den Trend zum Importpferd wieder vermehrt auftreten.
danke für deine ausführliche antwort, habe den pass bestimmt 10 mal durch und da steht nix vom geburtsdatum, das mit der mail ist eine super idee.
das pferd wurde von zwei TA hier vor ort auf herz und nieren gecheckt bevor es zu den anderen dazu gelassen wurde. Einziger befund war leichte unterernährung und mineralmangel, vorsorglich wurde das pferd auch mit butox behandelt um sicher zu stellen das auch wirklich keine krabbeltierchen importiert wurden.