Gebuchtes Hotel wegen Renovierung geschlossen?
Guten Morgen zusammen, wir haben Ende August unseren Jahresurlaub für 2017 gebucht und zwar verreisen wir für 3 Wochen nach Fuerteventura vom 10.06. - 01.07.2017. Wir sind inzwischen Stammgäste in diesem Hotel weil es nah am Strand liegt und trotzdem mitten im Geschehen was für mich sehr wichtig ist da ich gehbehindert bin und nicht weit laufen kann. Nun erfahren wir plötzlich vom Hotel, dass es vom 01.05. - 24.06.2017 wegen Renovierungsarbeiten geschlossen ist. Unser Reiseveranstalter hat uns offiziell noch nicht informiert, was aber in den nächsten Tagen der Fall sein wird. Wie verhalte ich mich nun? Muss ich Alternativen annehmen oder kann ich diese auch ablehnen. Muss ich zuzahlen wenn mir ein hochwertigeres Hotel angeboten wird? Die Anzahlung haben wir schon geleistet. Später können wir auch nicht fliegen da wir den Urlaub beim Arbeitgeber nicht mehr ändern können. Viel Auswahl an Hotels dort gibt es nicht vom gleichen Veranstalter. Habt ihr einen Rat für mich wie ich mich verhalten soll wenn der Veranstalter mir ein Angebot macht?
6 Antworten
Grundsätzlich mußt Du Dich auf nichts einlassen und kannst die Reise kostenlos stornieren.
Der Reseveranstalter wird Dir jedoch sehr wahrscheinlich ein Alternativangebot machen. Prüfe es genau und lasse Dich vor allem nicht auf einen höheren Preis ein. Bis zum nächsten Jahr ist es noch lange hin, es wird sich sicher noch etwas anderes finden.
Hast du eine Buchungsbestätigung erhalten? Falls ja (checke das unbedingt) ist ein Vertrag zustande gekommen, von dem man nicht einseitig zurücktreten kann, es müssen also beide zustimmen. (Es ist möglich, dass du in dem Vertrag unterschrieben hast, dass eine Stornierung einseitig vereinbart werden kann, da musst du dich ebenfalls erkundigen.)
Wenn unrechtmäßig storniert wurde hast du einen Anspruch auf Schadensersatz (gleichwertiges aber teureres Hotel, Mehraufwand für dich,...).
Schadensersatz bekommst du aber nicht, wenn du stattdessen zu Hause bleibst, du brauchst also ein anderes Hotel.
der Anbieter kann euch eine Alternative vorschlagen; gleichwertig - oder besser ohne Aufpreis.
Das ist ne Sache ob der Veranstalter überhaupt über die Schließung informiert wurde.
Ein Rücktrittsrecht wird daraus nicht entstehen - erst dann, wenn sich an den gebuchten Zeiten was ändern sollte.
Warte doch erstmal ab was der Veranstalter sagt und ob bzw. was er anbietet. Dann macht es Sinn darüber zu reden.
Der Reiseveranstalter muss dir eine alternative geben die gleichwertig oder besser is, das werden die auch machen. Ist das ursprüngliche Hotel Barrierefrei wird es das neue Hotel auch sein. Nur die lokale Anbindung kann sich ändern.
Ihr könnt den Urlaub aber auch umbuchen. Durch diese Renovierungsarbeiten sollte das auch kein Thema sein und für euch kostenfrei.
VG
Jimmi