AirChina Flugumbuchung?
Hallo, folgendes ich habe einen Flug mit der Air China in eine große chinesische Stadt, für den ich gut 750 Euro bezahlt habe. Nun haben sich leider meine Pläne komplett geändert und ich muss umbuchen. Ich habe mir von Veranstalter ein Angebot für Umbuchung machen lassen. Dieser will für die komplette Umbuchung 560 Euro. Wenn ich aber nach dem gleichen Flug suche bekomme ich diesen schon für 580 Euro komplett neu gebucht. Die 130 Euro Umbuchungsgebühr verstehe ich, aber wie kann es sein das ich eine Preisänderung von 430 Euro zahlen muss obwohl mein ursprünglicher Flug viel mehr gekostet hat?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Schöne Grüße
Moro
3 Antworten
Die Antwort ist: Weil die Fluggesellschaften ihre Passagiere maximal ausnehmen wollen aber die Preise möglichst niedrig aussehen sollen.
Wenn die Umbuchung fast so viel kostet wie ein neues Ticket, würde ich neu buchen und das alte Ticket stornieren. Zumindest Steuern und Gebühren bekommt man zurück: https://rechtecheck.de/flug-stornieren-kosten/ (Bei 750 € macht alleine die Mehrwertsteuer über 140 € aus!)
Allerdings verstehe ich Deine Berechnungen nicht.
Das hängt weniger von der Größe der Stadt ab, ebensowenig vom gezahlten Preis.
Für eine Umbuchung oder Stornierung sind die Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen maßgeblich. In einem flexiblen, aber teureren Tarif sind Flüge oftmals sehr günstig umbuchbar.
In günstigen Tarifen, und ich gehe davon aus, dass es sich bei deinem Tarif um einen solchen handelt, sind die Umbuchungen summa summarum fast genauso teuer, wie einen Flug verfallen zu lassen.
das hängt wahrscheinlich mit den Tarifkonditionen zusammen, die an den Tarif gekoppelt sind, zu dem Du bereits gebucht hast.
Aber genau das, kann Dir hier keiner sagen, da musst Du gucken, was die FareNotes zu deinem Tarif sagen.