Flugzeitenänderung um 9 Std bei Pauschalreise von 8 Tagen?
Ich habe im März über Travelcheck eine Bucherreise von FFM nach Rhodos gebucht. Abflug 28.06.2016 06:15, Rückflug 06.07.2016 20:45. Es gab noch andere für mich schlechtere Flugzeiten, da ich aber meinen Urlaub gerne schon mittags auf Rhodos starten wollte, habe ich mich bewusst für die teurere Variante mit den für mich tollen Flugzeiten gewählt und dafür dann gerne 705€ statt 638, 658 usw bezahlt. Die Optinsbuchung von Travelcheck habe ich unterschrieben an den Veranstalter zurück geschickt. Auf dieser ist Flugtag, Uhrzeit, Flugnummer usw ausgewiesen und der Zusatz wie bei allen Pauschalreisen dass es sich um voraussichtliche Flugzeiten handelt. Um einen Überblick und immer Zugriff auf meine Reise zu haben, habe ich mir die Thomas Cook app zugelegt und somit Zugriff auf meine Buchung. Dort entdeckte ich jetzt kürzlich, dass meine Abreisezeit sich auf 15:25 verschoben hat. Das gefällt mir gar nicht, da ivh dann nicht vor 21.30 im Hotel ankomme statt mittags um 12:30. emails an den Veranstalter verliefen Ergebnislos, ebenso mails an Bucher Reisen. Eine Flugverschiebung um 9 Std gilt als zumutbar. Tui und Condor haben die Flüge von morgens auf den Nachmittag verschoben und eine bessere Abflugzeit sei nicht mehr verfügbar. Ich habe darauf gehofft, dass sie mir hier als Entschädigung eine Differenz erstatten oder meine Reise um einen Tag verlängern, da mir 9 Std verloren gehen, die ich als Reisequalität und Aufenthaltszeit verliere. Da die Reise nur 1 Woche dauert, ärgert mich das sehr. Was für Rechte habe ich? Ich fühle mich etwas betrogen, da wirbt man mit Traumreisezeiten, bucht diese, weil man mehr davon hat, als von den Buchungen anderer Angebote mit schlechteren Flugzeiten und wird klammheimlich umgebucht. 52 Tage vor Abflug hat man ja die verbindlichen Reiseunterlagen noch nicht. Hätte ich das gewusst, hätte ich diese Reise so nichr gebucht. Ich habe nur auf die Flugzeiten und Preise geachtet um das "perfekte Reiseergebnis" zu erzielen. Was kann ich tun? Muss ich das so hinnehmen als "zumutbar"?
2 Antworten
der Zusatz wie bei allen Pauschalreisen dass es sich um voraussichtliche Flugzeiten handelt
wenn sowas steht muss man mit Änderungen immer rechnen, damit werden Entschädigungen ausgeschlossen sein.
Ich wollte mich ja nur mal informieren, ob man alles einfach hinnehmen muss, ich habe viel darüber gelesen, dass Reiseanbieter zum locken mit guten Reisezeiten locken und nach Buchung eine Korrektur vornehmen zu Ungunsten der Reisenden.
Wenn doch dabei stand, dass es sich um voraussichtliche Flugzeiten handelt? Ich verstehe die Aufregung nicht. Die Aufregung, dass die so Urlaubszeit verloren geht ja - aber nicht die Aufregung über das Angebot, auf das du eingegangen bist.
Soweit ich weiss, steht das immer dabei, ich hätte ja auch nichts gegen eine Verlegung von 2,3, 4 Std. Aber 9? Da hätten sie doch gleich einen Nachmittagsflug anbieten können. Ich finde das ist ein enormer Unterschied. Und es ist für mich jetzt keine 8 Tage Reise mehr. Vielleicht regen sich Leute die öfters verreisen oder das Geld locker sitzen haben nicht auf, ich aber schon, schließlich ist das mein einziger Urlaub im Jahr.