Gebrauchtwagenmängel später festgestellt?
Hallo erstmal :) folgendes.. Ich habe gestern ein Auto gekauft. Bei der Übergabe des Fahrezeugs sagte der Verkäufer, dass bei der "Aufbereitung" (das Fahrzeug war nicht aufbereitet. Es war total dreckig von innen und außen) des Fahrzeuges auf der Motorhaube Vogelkacke entfernt wurde, dabei hat sich der Lack gelöst bis auf die Grundierung (es schimmert weiß/silber durch und das Auto ist schwarz). Mir liegt ein Foto vom Auto vor, was ich vor ein paar Tagen gemacht habe, wo man deutlich drauf erkennt, dass an genau der Stelle ein Fleck ist. Er sagte, dass er mir noch einen Lackstift besorgen würde, damit ich den Schandfleck überpinseln könnte. Ich habe mir natürlich nichts bei gedacht, da ich eine Frau bin und einfach keine Ahnung habe. Später bin ich zu meinem Bruder gefahren und der ist Autolackierer. Er hat sich das Auto rundum angeguckt und vorne an der Stoßstange weitere Mängel festgestellt, die mir als unwissende Frau natürlich nicht auffallen. Das heißt unten an der Stoßstange ist etliche Male nachlackiert worden und auf dies hätte man mich nicht hingewiesen. Ebenfalls ist das Renault-Zeichen vorne einmal durchgebrochen. Alles weißt darauf hin, dass mir beim Kauf einiges verschwiegen wurde. Ich weiß, dass ich vorher auch besser hingucken hätte können, aber selbst wenn ich dies getan hätte, wäre es mir höchstwahrscheinlich nicht aufgefallen. Zudem kommen unten an der Stoßstange noch diverse Macken dazu, auf die ich ebenfalls nicht hingewiesen wurde. Plus es wurde mir versprochen, dass die Dichtung an der Fahrertür erneuert wird. Ebenfalls nicht erfolgt, woraufhin der Verkäufer gesagt hat, dass die das noch machen, da es eine Sache von 20 Minuten sei. Damit hab ich mich auch zufrieden gegeben, da ich das Auto möglichst schnell brauchte bzw kaufen musste. Meine Frage ist nun, ob mir jemand sagen kann, was genau ich für Rechte habe? Bzw was für Pflichten der Händler mir gegenüber nun hat? Da ich im Nachhinein total unzufrieden bin mit dem Auto, würde ich es eigentlich gerne wieder vor deren Tür stellen.. wobei ich bezweifle, dass das so einfach geht. Vielen Dank für eure Antworten jetzt schon mal. Und Danke fürs lesen. Liebe Grüße
3 Antworten
Habt ihr einen Kaufvertrag gemacht? Wenn ja was steht drin?
So wie du schreibst, sind es nur optische Mängel, die mir persönlich, wenn ich unbedingt ein Auto brauche egal sind.
Ja so war das auch gemeint. Sorry für die ungenaue Schreibweise. Danke 😊
Ja ein Kaufvertrag ist vorhanden. Ich persönlich kann aber nicht herauslesen, wie bei der jetzigen Sachlage vorgegangen wird laut Kaufvertrag.
Kratzer sind mir auch egal. Hauptsächlich geht es mir um die Motorhaube, da mein Bruder meint, dass die anfängt zu rosten. So weit habe ich bei der Übergabe nicht gedacht. Jedoch sagte mein Bruder, dass ich doch schon mal sparen könnte, da das teuer wird. Aber da der Mangel schon vorher da war und durch die Vogelkacke verdeckt war, sehe ich es nicht ein, diesen Schaden aus eigener Tasche zu zahlen, da der Schaden nunmal bei der "Aufbereitung" entstanden ist.
Privatkauf oder bei einem Händler?
Ein Händler muss dich auf ALLE Schäden am Fahrzeug hinweisen. Macht er das nicht kannst du nachbesserung verlangen.
Bei Privatverkauf schaust du wihl in die Röhre.
Es war ein Händler. Ein Renault Autohaus, welches auch Gebrauchtwagen verkauft. Auf einen Kratzer hat er mich auch hingewiesen, der war mir auch relativ egal aber leider nicht auf alle Mängel.
Kommt auf den Wortlaut im Kaufvertrag an.
Bei gekauft wie gesehen wird es eng für dich
Der Mangel war höchstwahrscheinlich nicht von der Vogelkacke verdeckt, sondern durch diesen hervorgerufen. Vogelmist greift den Lack an, wenn man ihn nicht entfernt. Kannst versuchen mit dem Händler diesbezüglich zu reden.