Gebrauchtwagen Garantie, Gewehrleistung
Ich habe mir am 24.11.2014 einen Gebrauchten Opel Astra H gekauft nun nach über 5000 Km ist der wagen seid 4 Wochen in der Opel Werkstatt.. festgestellt wurde, dass Kolbenring, Ölabschmierer, Katalysator gerissen, Flexrohr zu klein folgedessen Auspuffanlage defekt und Hitzeschutzblech lose. Die Kosten belaufen sich über 4500€ Die Gebrauchtwagen Garantie übernimmt allerdings nur den Motorschaden. bleibe ich jetzt auf den Kosten sitzen oder wie kann ich vorgehen? Ich war wegen dem Defekten Flexrohr 2 Tage nach kauf schon beim Händler.
3 Antworten
Normalerweise ist es in einem Garantiefall so: Wenn der Schaden innerhalb der ersten 6 Monate eintritt (keine Verschleissteile!) wird in der Regel davon ausgegangen, dass das Objekt so übergeben wurde. Somit würde ich dir raten, dass du nochmals mit dem Händller sprichst und ihn darauf hinweist. Falls kein Entgegenkommen besteht, würde ich ihm mitteilen, dass ich meinen Anwalt hinzuschalten werde. Da kommen die meisten dir dann schon eher entgegen!
Falls du Rechtsschutzversicherung hast, lasse dich direkt beim Anwalt beraten.
nach 5000 km ist es anzunehemen, dass ein gebrauchtwasgen macken entwickelt, was die garantie übernimmt scheint geklärt zu sein, alles andere ist dein privatvergnügen
Auspuff ist ein Verschleißteil, das übernimmt die Garantie nicht.
Naja der Schaden am Flexrohr war von Anfang an der Händler kümmerte sich einen Sch**ß darum und lies es nochmals schweißen.. Also ist es Theoretisch seine Schuld oder ?