Gebäudereinigung zahlt kein Arbeitslohn in den Ferien?
Hallo !!! Ich habe da mal eine wichtige Frage !!! Ich bin in einer Gebäudereinigungs Firma beschäftigt,als Vollzeit. Ich habe unter anderen auch ein Schul Objekt zum reinigen in den Ferien bzw.ausfall an den Arbeitsstunden bekomme ich kein Lohn für das Schulobjekt !!??? Ich muss dann Urlaub nehmen ...aber wer hat schon so viel Urlaub im Jahr das mann die Schulferien damit abdecken kann??!!
Nun meine Frage,muss der Arbeitgeber mir trozdem den Lohn weiter Zahlen über den Schulferien ????? Das Geld fehlt mir nähmlich dann an allen Ecken !!!!! Es wäre sehr lieb wenn mir einer helfen könnte. Mfg.Sabine
10 Antworten
Du bekommst nur Lohn wenn du auch etwas dafür tust! Warum sollten die dich bezahlen, wenn du nichts machst? Frag nach ob die in der Ferienzeit nicht einen anderen Einsatzort für dich haben. Ferienzeit ist auch die Zeit in der viele Urlaub haben wollen und eventuell ist ja bei einem anderen Objekt ein Engpass an Personal.
Träum Deine FDP-Träume, wo Du willst. Mit Recht hat Deine Phantasie nichts zu tun.
@Wenne - keine Ahnung wo du lebst, in Deutschland ist die Rechtlage da ganz klar. Bezahlt wird was im Vertrag steht. Die Auslastung der Arbeitszeit ist Unternehmersache und ggf. sein Risiko.
na danke bist wohl ein arbeitgeber ????
Geh zu einem Fachanwalt für Arbeitsrecht ggls. einem Gewerkschaftsvertreter.
Offensichtlich wird hier versucht, unternehmerisches Risiko auf den AN abzuwälzen, der sich nicht wehren kann.
Es ist genau so, wie Mikkey schon sagt: Dein Arbeitgeber kann Dir relativ frei vorschreiben, wann Du den Urlaub zu nehmen und die Überstunden abzuarbeiten hast.
Er kann Dir aber keine Stunden unbezahlt lassen, die arbeitsvertraglich Deine Arbeitszeit sind. Und da Urlaub in Deutschland auch bezahlt ist - Weiterbezahlung des üblichen Lohns - kann Dir während der Ferien auch an keiner Ecke Geld fehlen, dass Du sonst hast.
Wieviel Urlaub Du hast, richtet sich nicht danach, wieviel "man" hat, sondern wieviel in Deinem Arbeitsvertrag vorgesehen ist.
Geh am besten zu einem Anwalt. Der wird das für dich regeln. Dann bekommst Du dein Geld.
In Deinem Fall, muß der Arbeitgeber dafür sorgen, daß Du in einem anderen Objekt arbeiten kannst.