gastherme defekt - wer zahlt die nachzahlung?
wir haben heute eine nachzahlung vom gasanbieter erhalten. haben vom 1.1.13 bis 13.5.13 14189 kWh verbraucht. sind zum 31.05.13 ausgezogen. die therme muß wohl kaputt sein da ich in den 5 monaten 2 mal das wasser auffüllen musste. habe dem vermieter damals auch bescheid gesagt und ein monteur kam, aber der hat gar nichts gemacht. er meinte da könne er nichts machen und ist wieder los. können wir nun unsere extrem hohe nachzahlung ganz oder anteilig auf den vermieter umlegen. wenn jemand einen rat hat, bitte schnell antworten. vielen dank!
3 Antworten
Hallo,
das sollte man mal im Rahmen einer Rechtsberatung entweder bei einer Verbraucherzentrale / Mieter-Schutzbund, oder wegen teilweise langer Wartefristen für die Beratung mit einem Anwalt abklären.
Hilfe von professioneller Seite deswegen, weil es dann mit größter Wahrscheinlichkeit auf ein Beweislastverfahren herauslaufen wird, welches ggf. mit Gutachten verbunden sein wird, wer für den Verbrauch hauptverantwortlich ist. ( Dementsprechend auch ein Gutachten über den Zustand der Therme und deren allgemeine Wartungsintervalle )
mfg
Parhalia
Die gesamte Nachzahlung könnt ihr nicht auf den Vermieter abwälzen, sondern ihr müßt den tatsächlichen Mehrbetrag durch den Thermendefekt konkret beziffern und diesen letztlich auch nachweisen.
Tja wenn Ihr meint der enorme Verbrauch kam durch einen Defekt der Therme zustande dann weißt dem VM halt den Defekt nach.