Vertreterin barfuss unseriös?
Hallo! Die Frage mag so überhaupt nicht zur Jahreszeit passen, aber im Sommer, als sie aktuell war, habe ich nie daran gedacht, sie hier zu stellen. Ich bin Vertreterin und mein Beruf verlangt, dass ich öfter zu fremden Menschen nach Hause komme. Meist werde ich beim Betreten der Wohnung gebeten, die Schuhe auszuziehen, was ich natürlich verstehen kann. Und so ist es mir schon öfter passiert, dass ich dann barfuss bei den Kunden war, da ich im Sommer oft auf Strumpfhose verzichte und ich natürlich mal wieder nicht an Hausschuhe oder Socken gedacht habe. Würdet ihr eine 27 jährige Vertreterin, die euch bei euch zuhause barfuß gegenüber sitzt, als unseriös oder als nicht vertrauenswürdig empfinden? Bitte um ehrliche Antworten, ich bin nämlich sehr selbstkritisch. Vielen Dank, Natalie.
26 Antworten
Hallo Natalie!
Also wenn Du ganz normal in Schuhen ankommst und gebeten wirst, diese an der Wohungstür auszuziehen, dann kannst Du ja nichts dafür, dass Du dem (potenziellen) Kunden barfuß gegenübersitzt.
Von daher zeigt Dein Nachkommen der Bitte, Deine Schuhe am Eingang auszuziehen nur, dass Du den Kunden respektierst und bereit bist, auf ihn einzugehen -in meinen Augen eine vertrauenserweckende Geste für eine Vertreterin :-)
Unseriösität kann Dir da niemand vorwerfen.
...solange es sich nicht um eine Kalt-Aquise handelt, bei der man Leuten ohne Vorwarnung und Termin etwas verkaufen will 😎
Hallo Natalie,
Mir Persönlich stört es nich wenn du mir barfuß gegenüber sitzen würdest und ich würde dich auch barfuß reinlasse. Da ich selber barfuß laufe und dass nicht nur im Sommer sondern auch jetzt zu dieser Jahreszeit. Du wurdest auf keinen Fall unseriös auf mich wirken, sondern eher selbstbewuster und vertrauenswürdiger als jede andere Vertreterin, die bei mir waren.
Liebe Grüße
Marc
Das geht mir genauso vor allem jetzt um diese Jahreszeit. Aber Schuhe ziehe ich auf keinen Fall an egal was kommt und ziehe eisern mein barfuß Ding durch.
;-)
Jetzt ist es mir ehrlich gesagt zu kalt. Aber meine selbstgestrickten Wollsocken zum Rock ziehen schon auch Blicke auf sich...
Meine Erfahrungen sind da etwas anders und ich konnte bis jetzt noch nicht feststelle dass ich barfuß als Kunde nicht willkommen wäre. Und sollte ich doch mal nicht willkommen sein dann schaffe ich mein Geld eben zur Konkurrenz.
Anders sieht es aus wenn man was verkaufen möchte. Aber wenn Natalie trotz barfuß genauso erfolgreich ist warum nicht. Irgendwann muss doch die Überbeschuhung mit all ihren Nebenwirkungen auf den menschlichen Bewegungsapparat aufgeweicht werden.
Natalie bitte sei weiterhin barfuß beim Kunden wenn sich die Gelegenheit dazu bietet!
Mich würde es nicht stören wenn du barfuß wärst. Ich würde das sogar als Entspannung des Verhältnisses sehen. Du würdest definitiv nicht an Autorität verlieren. Ich wûrde dich sogar fragen, ob ich deine Füße massieren dürfte. Denn dabei lässt es sich leichter reden
Das würde ich nicht wollen, das wäre mir viel zu intim. Außerdem will ich mit den Kunden Geschäfte machen und nicht massiert werden!
Hallo Natalie.
Ich kann dir sehr gut mitfühlen. Ich habe schon öfter was in ebay gekauft, gegen Selbstabholung. Als ich dann bei die Leute zuhause war, habe ich auch meine Schuhe ausgezogen und ging barfuß. Ich geniesse es sehr, barfuss zu sein. Nur bei mir ist was besonderes :
Ich bin eine Muslimin aus Afghanistan und trage entsprechend immer Kopftuch. Aber ich hatte eigentlich auch nie das Gefühl, dass es die Leute stört, dass ich barfuss bin.
Ich bin von lieben Leuten hier im Forum ermutigt worden, auch weiterhin barfuss bei den Leute zu laufen, und dass das ganz normal ist. Ich hoffe, du wirst das auch so machen. Auf dem Profilbild siehst du sehr hübsch und seriös aus. Wenn du so zu den Leuten kommst, macht barfuss überhaupt nichts aus.
Liebe grüße, Nili
Hallo Nili,
soweit ich das weiß ist es bei Euch Muslimen normal zuhause barfuß zu laufen, zumindest normaler als bei den meisten Deutschen die da sowas wie Hausschuhe benötigen.
Auch wenn das jetzt ein wenig vom Hauptthema abweicht: Wie ist denn das bei Euch mit draußen barfußlaufen? Da ich in Frankfurt/Main arbeite sehe ich ja auch viele Muslime aber habe von denen noch nie jemand barfußlaufen sehen.
Ab und zu passiert es leider auch dass von muslimischen Jugendlichen blöde Sprüche kommen wenn sie mich barfuß sehen. Aber da sehe ich gelassen drüber weg.
Liebe Barfußgrüße
Tobi
Wenn deine Kunden dich explizit aufgefordert haben, die Schuhe auszuziehen, müssen sie damit leben, dass du barfuß bist. Das ist doch klar und wird selbstverständlich von allen akzeptiert.
Es wäre etwas anderes, wenn du die Kunden ohne Schuhe besuchst. Das würde einen sehr merkwürdigen Eindruck machen. :-))
Das würde ich niemals machen!
Selbst das würde ich nicht schlimm finden. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich selber auch gerne barfuß laufe.
Das dachte ich auch gerade. Es wird zu einem Großteil davon beswtimmt werden, wie man selbst unterwegs ist.
Ich bekam letzten Sommer schon dumme Blicke zugeworfen, wenn ich mal in einem Laden barfuß unterwegs war. Weil ich meist barfuß laufe, fahre ich dann auch barfuß Auto, so daß ich in der Stadt nichts anzuziehen habe an den Füßen ;-)
Da habe ich mir gemerkt, daß man vielleicht auch als Kunde lieber "schuhig" ankommen sollte...