Gasherd Schalter defekt?
Hallo,
ich habe ein Problem. Ich wohne in einer Mietwohnung. In der Wohnung war schon eine Küche eingebaut, die ich ohne Kaution dazu bekommen habe. Auch ein alter (AEG) Gasherd war mit dabei. Nun zu meinem Problem: am Wochenende hab ich mir etwas gekocht. Nach dem Kochen wollte ich die Platte wieder ausschalten. Beim Ausschalten hat es klack gemacht beim Schalter. Danach ließ sich der Schalter durchdrehen und ich konnte die brennende Platte nicht mehr ausschalten. Jetzt habe ich der ganzen Wohnung das Gas abgedreht. Nun stellt sich die Frage, ob eine eigen Reparatur ratsam ist, da es doch ein altes mechanisches Gerät ist. Oder ob sich die eine Platte deaktivieren lässt. Oder wenn ich den Herd abbaue, wie es mit dem Verschluss des Gases ist. Sicher ist sicher, Risiko möchte ich keines eingehen.
Vielleicht hat jemand einige Tipps? Danke!
4 Antworten
Ich würde da zunächst mal den Hausmeister/ Hausverwaltung/ Vermieter ansprechen und fragen, ob der einen Reparaturdienst stellen möchte - oft arbeiten sie mit einem zusammen - oder ob du selbst dich kümmern sollst. Und dann erst mal einen Kostenvoranschalg einholen. Oft lohnt sich eine Reparatur doch noch. Eine Bekannte von mir hatte ein Ceranfeld, das nicht mehr ausging. Die Reparatur war auf jeden Fall so günstig, dass sie nicht den Herd ersetzen lassen wollte.
Wenn die Küche Bestandteil der gemieteten Wohnung ist, muss sich der Vermieter um eine Reparatur oder einen Austausch kümmern. Dann darfst du auch nicht einfach den Herd eigenmächtig austauschen! Dafür hast du dann aber auch keine Kosten…
Wenn die Küche nicht im eigentlichen Sinne zur gemieteten Wohnung gehört, sondern dir womöglich vom Vormieter geschenkt wurde, musst du dich natürlich selbst um eine Instandsetzung kümmern. Ich halte eine Reparatur nicht für grundsätzlich gefährlich. Ich vermute, dass einfach aus dem Plastikschalter ein Stück rausgebrochen ist und er deswegen nicht mehr am Regler greift… Dann muss man vermutlich nur den Schalter tauschen.
T3Fahrer
Guten Morgen, es kommt darauf an wie teuer eine Reparatur sein würde. Erkundige dich doch mal und dann kannst Du immer noch entscheiden, lieben Gruß
Das ist die Sache des Vermieters. Lass die Finger davon.