Gaszähler läuft weiter, obwohl Schalter aus?
Hallo Com,
wir haben vor 2 Jahren einen Kachelofen ins Wohnzimmer und Solarzellen aufs Dach bauen lassen. Wenn die Sonne scheint, wird das Wasser durch Solarenergie warm und im Winter durch den Ofen, der dann an ist. Für den Notfall haben wir noch den 3. Weg, das Gas. Seit letztem Jahr haben wir oben am Ofen einen Gas-Hauptschalter, mit dem wir die Gasheizung an- und ausschalten können, damit wir nicht immer in den Keller rennen müssen um es anzumachen. Jetzt das Problem: Die letzten 2 Monate war das Wasser eigentlich immer durch die Sonne warm, sprich das Gas war aus. ABER: Der Gaszähler ist weiter gelaufen. Soll man beim Gasanbieter Beschwerde einreichen, oder lieber einen Fachman rufen, da was defekt sein könnte?
Grüße
5 Antworten
Hallo
hast du überprüft ob die Gas-Heizung wirklich aus ist? Evtl. bereitet diese noch Warmwasser für die Heizung vor.
Was genau soll der Schalter bewirken den Ihr in der 3ten Etage installiert habt?
MFG
Gismor
Der Gaszähler kann ein wenig "nachlaufen". Ich würde mich trotzdem an den Anbieter wenden und meine Beobachtungen mitteilen. Weiter würde ich darauf bestehen, dass die Gasuhr überprüft wird. Viel Erfolg! :))
Eigentlich wird ein Gaszähler ja nur durch das durchströmende Gas zum Zählen gebracht. Habt Ihr noch einen Gasherd?
Was ist das für eine Gasheizung, die Ihr habt? Hat die noch eine kleine Dauerflamme, eine sogenannte Zündflamme? Selbst diese kleinen Flammen verbrauchen Gas, genauso wie ein Fernseher oder PC der auf Standby steht, dabei Strom verbraucht.
Falls all das nicht zutrifft wäre der Besuch einer Heizungsfirma ratsam.
erst mal gibts da keinen schalter nennt sich hahn/schieber ausnahme wäre elektrisch angesteuert und dann wär zu prüfen ob nicht anderer verbraucher mit versorgt wird,denn soviel ich verstanden habe dient der absperrschieber nur für gasheizung im wohnzimmer
ist das denn der einzige Verbraucher an der Gasversorgung? Im Zweifel Kontakt aufnehmen mit dem gasversorger