Garage Dämmen? Welches Dämmmaterial?
Hallo Gemeinde,
ich habe folgendes Problem. Über u.a. meiner Garage ( 3 Stellplätze ) befindet sich mein Wohnzimmer und Schlafzimmer. In allesn Räumen ist eine Fußbodenheizung installiert. Wir sind erst vor kurzem in die Mietwohnung gezogen. Jetzt wo es so kalt ist muss ich feststellen, dass in der Garage +10 Grad sind. Ich gehe davon aus, dass meine Fußbodenheizung dafür verantwortlich ist.
Meine Frage, wie kann ich günstig (da Mietwohnung) die Garagendecke Dämmen bzw. Wärmeisolieren ? Die Garage ist nicht beheizt. Aufgrund der Feuerschutzklasse ist Styropor ja nicht zulässig.
Danke für eure Vorschläge !!!
9 Antworten
Wie wäre es mit Bauplatten? Die gibt es doch in so vielen verschiedenen Ausführungen für alle Dämmvorhaben.
Aber ich muss mich trotzdem den anderen Beantwortern anschließen: Eigentlich ist es ungewöhnlich, dass die Garage eine solche Temperatur allein von der Fußbodenheizung bekommt.
Wenn Du noch mal genauer nachlesen willst, was es für Dämmmaterialien gibt, guck doch mal hier nach:
http://www.umweltenergieblog.de/2010/12/die-warmedammung-des-daches-aus-okologischer-sicht/
es gibt von verschiedenen Herstellern z.B OWA, Isover, Rochwool oder AMF extra Dämmplatten für solche Fälle. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Wärme in der Garage von der Fussboden Heizung sein soll, weil der Boden (Estrich) in der Wohnung bei solchen Fällen extra Isoliert sein muss. Einfach mal die Deckentemperatur in der Garage messen. Die sollte nicht höher sein, wie die Lufttemperatur in der Garage. Sollte doch die Wärme von der Garagendecke kommen, muss der Vermieter dafür sorgen, dass die Decke richtig gedämmt wird. Dafür gibt es Bauvorschriften...
Es gibt in jedem Bundesland eine sogenannte "Garagenverordnung". Deshalb ist es abhängig von deinem Wohnort und v.a. auch von der Größe der Garage (Einfamilienhaus oder große Mehrfamilienhaustiefgarage), was zulässig ist. Die Baustoffklasse B1 ist jedenfalls nicht das Nonplusultra. ideal ist A1 (nichtbrennbar). Das wir insbesondere von Mineralwolle - also Steinwolle und Glaswolle erfüllt. Schau doch mal bei Onlineshops wie bausep.de oder bei Hornbach / Bauhaus. Die haben Bereiche für sogenannte Kellerdeckendämmplatten
DANKE für die schnellen Antworten.
Ich habe mich im Bauhaus erkundigt. Evtl. hatte der nette Verkäufer auch keine Ahnung. Er sagte zu mir das ich auch keine Styrodurplatten nehmen darf, da diese ähnlich aufgebaut sind wie Styropor. Er meinte sogar, dass der Schornsteinfeger die Garagen kontrollieren würde. ( Ich hab noch nie einen in der Garage rumlaufen sehen, davon abgesehen.)
Das geht am besten mit Kellerdeckendämmplatten, die Du von unten an die Decke klebst oder dübelst. Such mal nach: steinwolle-dämmplatten.de