Führerscheinstichtag am Feiertag?
Hallo Community,
ich habe vor ein paar Tagen meinen Aufstiegs-Führerschein der Klasse A bestanden. Voraussetzung hierfür ist: 2 Jahre Vorbesitz A2 oder Mindestalter 21.
Ich habe seit dem 26.05.2020 den Führerschein Klasse A2 erworben, könnte also folge dessen am 26.05.2022 meinen Schein bei der Führerscheinstelle abholen. Großes Problem dabei ist, das dieser Tag ein Feiertag ist.
Gibt es eine Möglichkeit, mir einen vorläufigen Führerschein o.Ä. ausstellen zu lassen, da ich nicht glaube, dass die Behörde mir den Führerschein einen Tag vorher schon ausstellt (soweit aktuelles Ergebnis nach Telefonat). Der Grund für die Not ist, das ich am 26.05 eine Tour mit Kumpels in die Vogesen geplant habe für das lange Wochenende.
In einem anderen Post habe ich auch gelesen, dass man diesen bei der Polizeibehörde hinterlegen lassen kann und diesen dann auch am Feiertag abholen kann? Ist das richtig?
TLDR: Gibt es eine Möglichkeit den Führerschein an einem Feiertag abzuholen oder gibt es eine Bescheinigung mit der ich fahren darf?
Danke im Voraus...
Gruß!
2 Antworten
Eine Bescheinigung im Voraus ausstellen lassen wird schwer möglich sein. Dann könnte die Behörde ja gleich den Führerschein vorher herausgeben...was ebenfalls nicht gemacht wird.
Da die Fahrerlaubnis grundsätzlich erst mit der Übergabe als erteilt gilt, hast du ein Problem.
Das Hinterlegen wäre evtl eine Möglichkeit, nur habe ich noch nie davon gehört, dass sowas mit einem Führerschein auch tatsächlich gemacht wurde.
Ich denke, da wirst du dann noch etwas warten müssen.
Für die Tour wirst noch deinen A2-Hobel nehmen müssen.
Eine Polizeistelle wird dir keinen Führerschein aushändigen.