Führerscheinkennzahl "181" - Klasse T nun enthalten oder nicht?
Hallo zusammen, habe mal eine Frage bezüglich meines Führerscheins. Ich besitze seit 2Jahren die Klassen B und T, sowie seit letztem Freitag (16.11.2012) auch die Klasse A.
Heute haben mein Kollege und ich, da ich seit letzter Woche meinen A-Führerschein besitze, über Führerscheine geredet und unsere miteinander verglichen.
Was uns dabei auffiel, war das wir beide unter der Führerscheinklasse T/S die Kennzahl 181 vermerkt haben. Ich habe ihn daraufhin gefragt, ob er die Klasse T besitzt, er meinte "nein".
Vor Verwirrung habe ich im Internet nach der Kennzahl 181 gesucht. Im Internet zu finden war dies: "181 - Klasse T, nur gültig für Kraftfahrzeuge der Klasse S".
In vielen Foren war man getrennter Meinung. Die einen sagten aus, dass man damit die Klasse T besitzt, die anderen behaupten das genaue Gegenteil, nämlich nur den Besitz der Klasse T.
Deshalb habe ich vorhin meine Fahrschule angerufen, welche mir gesagt hat, dass die Kennzahl 181 dafür stehen würde, dass man die Klasse T besitzt.
Darum wollte ich hier um schnelle Hilfe bitten. Besitze ich denn nun weiterhin den Führerschein der Klasse T oder ist dieser in meinem neuen Führerschein (den ich seit dem 16.11.2012 besitze) nun nicht mehr vermerkt, sodass ich keine "großen Schlepper" mehr fahren darf?
Liebe Grüße - Bene
2 Antworten
Hast du die Klasse T explizit gemacht (ist nicht in B eingeschlossen!)??
Wenn ja haben die bei der Führerscheinstelle einen Fehler gemacht.
Denn mit Schlüsselzahl 181 darfste keine Traktoren über 40 km/h bbH fahren.
Hallo Eichbaum,
wie gesagt besitze ich seit zwei Jahren meine Führerscheine der Klasse B und T, diese habe ich zusammen angefangen, wobei ich mit dem T-Führerschein im April 2010 und mit dem B-Führerschein im August 2010 fertig geworden bin. Was mich nun allerdings immer noch wundert ist, dass bei mir die Kennzahl 181 drin steht. Normal müsste doch die Klasse T dann bei mir auf der Vorderseite meines Führerscheins aufgelistet sein (unter 9.), diese steht dort nun nicht mehr, wie bei meinem alten B/T Führerschein. Auf der Rückseite wie ich es bereits genannt habe steht die Kennzahl 181, sowie das Datum an dem ich meinen T-Führerschein erhalten habe (also der 29.04.10).
Dann frage ich mich aber immer noch, wieso ich in verschiedensten Foren lese, dass Leute die nur den B-Führerschein besitzen, die Kennzahl 181 aufgelistet haben.
Liebe Grüße Bene
Bei Autoführerschein B ist M S L mit drin...L ist kleiner Trecker... T großer, dafür macht man nen extra Kurs/Schein.... kann es sein das die Zahl für Brillenträger steht, weil man wird ja wohl wissen ob man Trecker fahren darf....
Alle weiteren Kennzahlen kann man auf dieser Website auch einsehen:
http://www.fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/schluesselzahlen.php
xDoppelpost..
Hi David,
nein, ich denke nicht das die Zahl für Brillenträger steht, denn ich muss beim Fahren weiterhin keine Brille tragen.
Hier sind die Zahlen für das Tragen einer Brille und andere:
01: - Sehhilfe und/oder Augenschutz wenn durch ärztliches Gutachten ausdrücklich gefordert:
01.01: - Brille
01.02: - Kontaktlinsen
Gruß Bene