Führerschein absolvieren mit BTM Eintrag
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Unzwar bin ich gerade dabei meinen Führerschein der Klasse B zu absolvieren. 80% der Praktischen Fahrstunden sowie alle Theariestunden habe ich bereits hinter mir (1400 Euro in etwa investiert). Vor 4 Tagen habe ich meine Prüfungsnummer bei der Behörde beantragt und habe gestern ein Schreiben von der Fahrerlaubnisbehörde bekommen in dem steht das ich am 27.09.2009 einen BTM Eintrag bekommen habe und man sich deshalb nicht sicher ist ob ich für das Führen eines Kraftfahrzeuges geegnet bin. So muss bei mir eine Einsicht in die Gerichtsakten erfolgen. In dem BTM Eintrag handelt es sich um 10 Gramm Cannabis die ich erworben, besessen und einen Teil davon konsumiert habe. Falls die Information relevant ist, ich würde in dem Fall verurteilt und musste eine Geldstrafe (60 Tagessätze) abzahlen. Dies ist mein einziger Verstoß gegen das Gesetz gewesen!
Nun weis ich nicht was auf mich zukommt. Ich mache den Führerschein extra für eine Berufsausbildung nach der ich schon Jahre lang suche und muss bis zum 15.09.2011 fertig sein. Also es hängt meine Zukunft an diesem Führerschein. Kann mir jemand genauers sagen womit ich zu rechnen habe? Ein Drogentest würde ich sofort machen und auch aus eigener Tahsche bezahlen wenn es denn schnell geht. Den würde ich bestehen weil ich seit dem nichts mehr damit zutun habe. Doch wenn zu einer MPU kommen sollte werde ich mir das nicht leisten können, weder zeitlich noch finanziell :( Gibt es da irgendwie Spielraum bei der Behörde wenn ich denen meine Lage vernünftig erkläre?
Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar.
Gruss Keeule
8 Antworten
Ich habe unter dem Link http://www.bnv.de/Weitere/drogen.htm folgendes gefunden.
In der Praxis schält sich (abhängig vom jeweiligen Bundesland) folgendes Verfahren heraus: Wer Anlass für den Verdacht bietet, Haschisch zu konsumieren (meist werden den Straßenverkehrsämter Verstöße gegen das BTM ohne direkten Zusammenhang zum Straßenverkehr bekannt), der muss sich einer oder mehrerer Blutproben/Urinkontrollen/Haarproben unterziehen (ärztliche Untersuchung als niedrigschwelligerer Eingriff). Findet sich hier Zeichen eines aktuellen Konsums oder einer hohen Dosis, die auf Dauerkonsum hinweist, gilt dies als Nicht-Ausräumen eines Eignungszweifels und damit als Anlass, jemand zum einer MPU (Medizinisch-Psychologischen Untersuchung) zu schicken.
Wie in der ersten Zeile steht ist dieser Vorgang abhängig vom jeweiligen Bundesland. Aber wegen einer blöden "Jugendsünde" kann man mir doch nicht die ganze Zukunft verbauen, auch wenn im endeffekt ich daran schuld bin. Von dem Zeug habe ich seitem ja auch die Finger gelassen, es bringt nur ärger mitsich.
Also wenn zu der Frage noch jemand was beitragen kann wäre ich weiterhin dankbar. Ideal wäre natürlich jemand mit ausreichend Fachwissen, der genau sagen kann ob es eher in richtung MPU geht oder ob ich mit einem blauen Auge davon kommen kann. Die Antworten gehen ja doch recht weit auseinander.
Du musst die Entscheidung der der Führerscheinbehörde abwarten. Sollte man dir dies zum Grund dafür machen, dir den Führerschein vorenthalten, dann kannst du einen Widersprich schreiben und eben einen Urin- oder Haartest anbieten. Solltest dich auch in diesem Schreiben sehr einsichtig zeigen und pipapo... Vielleicht hilft's.
Also normalerweise sollte Dir dieser Eintrag keine Schwierigkeiten bereiten. Im Zweifelsfall wird lediglich ein Drogentest gemacht und wenn der einwandfrei ist, steht dem Führerschein nichts mehr im Weg.
Dieser Eintrag ist ja schon eine Weile her und selbst Dein Fahrlehrer wird doch bezeugen können, dass Du fahrtauglich bist, oder????
Mach Dir erstmal keinen Kopf. Wird schon alles gut gehen!!!
.... aber lass bitte die Finger von dem Zeug FÜR IMMER!!!!
Joo was ist damals rausgekommen ??
Musstet du mpu machen oder ein urinscreening
Würde mich auf eine Nachricht freuen :)
Habe auch das Problem nur das mein vergehen vor 7 Jahren war und es unter das Jugendstrafrecht viel sprich Sozialstunden war da 17 jahre alt.
Habe vor 7 wochen mein Zeug bei der fahrerlaubnisbehörde eingereicht und warte Zeit dem :???