Blutabnahme bei der Polizei wegen Ordnungswidrigkeit.
Hallo. Würde gerne wissen, wieviel Zeit vergeht, bis man vom Amt eine Benachrichtigung per Post bekommt, nachdem man wegen des Verdachtes auf Btm auf der Wache Blut abgenommen bekommen hat. Mir wurde vor rund 6 Wochen Blut abgenommen, aber da "nur" wegen einer Ordnungswidrigkeit ermittelt wird, bekam ich meinen Führerschein wieder und fahre seitdem auch noch durch die Gegend und warte nun auf eine Benachrichtigung per Post, wie es nun weiter geht. Habe Sorge, dass der Brief evtl zwischen die Werbung gelangt ist und ich ihn aus Versehen entsorgt habe. Möchte keinen Ärger bekommen, weil ich noch fahre und es vielleicht gar nicht mehr darf, obwohl es keine Absicht von mir ist. Weiß jemand, wieviele Zeit ungefähr vergeht, bis man benachrichtigt wird? Auf der Wache kann mir niemand Auskunft geben...
6 Antworten
Zu allerest solltest Du Wissen, dass ich Btm und Teilnahme am Verkehr extrem missbilige und wenn Du tatsächlich unter dem Einfluss von Btm gefahren bist Dir der Führerschein abgenommen gehört und zwar für einen sehr lange Zeit.
Was das weitere Prozedere angeht wir dies wie folgt laufen. Das Ordnungsamt hat nachdem man Dir eine Blutprobe abgenommen hat Nachricht von der Polizei erhalten. Diese werden dann das Ergebnis der Blutprobe erhalten. Je nachdem was Du konsumiert hast, wird man Dir ein Schreiben zusenden. Bei harten Drogen bekommst Du den Führerschein entzogen und hast in der Regel nur wenige Tage nach Erhalt des Schreibens diesen abzugeben. Das Schreiben wird in der Regel, zwecks Beweissicherung per Einschreiben/ Rückschein übersandt. Du hast also in der Regel einen Gelben Brief in der Hand der nicht übersehbar ist. Hast Du Cannabis konsumiert wird geschaut, ob Du einmaliger, gelegentlicher oder Dauerkonsument bist. Hierzu wird zudem das Einlassungsprotokoll der Polizei herangezogen. Anhand Deines THC- COOH Wertes lässt sich ermitteln zu welcher Kategorie Du gehörst. Liegst Du unter der Grenze von 75 ng/ml kannst Du Glück haben, dass Du als einmaliger Konsument durchgehst und Du nur zu einem zweiten Blutabnahmetest geschickt wirst um das zu Verifizieren. Zwischen 75 und 150 ng/ml giltst Du als gelegentlicher Konsument. Über 150 ng/ml als Dauerkonsument. Hier wird dann unterschieden ob Du zwischen Konsum und Teilnahme am Verkehr trennen kannst oder nicht. Kannst Du als gelgentlicher Konsument beides trennen, passiert nichts. Wirst Du unter dem Einfluss erwischt (Aktivwert THC über 1 ng/ml) kannst Du nicht trennen und Dir wird der Führerschein entzogen. Dauerkonsumenten sind grundsätzlich nicht geeignet einen Führerschein zu besitzen.
Es gibt also Unwägbarkeiten die ich nicht kenne oder mittlerweile sogar Änderungen aber das war der Stand 2013.
Zusammengefasst. THC Aktivwert über 1ng/ml und Verkehrsteilnahme = Problem. kommt der THC- COOH Wert hinzu von mehr als 75 ng/ml = Lappen weg. unter 75 ng/ml vllt. eine Vorladung zu einem Drogentest (Blutserumanalyse, Haaranalyse etc.) Aktivwert (mehr als 1 ng/ml) + THC COOH über 75 ng/ml = Lappen weg. THC COOH Wert über 150 ng/ml = Dauerkonsument = Lappen weg
Aussage bei Polizei das man mehr als einmal konsumiert hat = gelegentlicher Konsument Rest siehe oben
Ist der Lappen weg kannst Du ihn nur wiederbekommen nach einer MPU und einem Drogentest über mehr als 6 Monate (Tests in unregelmäßigen Abständen)
MFG
Zwischen Blutabnahme und Resultat vergeht in der Regel weniger als 14 Tage. Bis Du was hörst kann bis zu 6 Monate dauern. So lang hat das Straßenverkehrsamt Zeit Deinen Fall zu bearbeiten, bevor man Dich zu einem Drogentest schicken muss statt Dir gleich den Lappen abzunehmen. Wenn das Resultat negativ ist, bekommst Du in der Regel keine weitere Nachricht. Nur dann wenn ein Verfahren eröffnet wurde hörst Du was sonst nicht.
Hallo! Also mein Bekannter der bei der Polizei arbeitet sagt, dass es in der Regel 14 Tage dauert es sei denn Gefahr ist im Verzug das heißt, der Test ist positiv und die festgestellte Menge war sehr hoch. Wenn nichts Besonderes bei dem Test herausgekommen ist, kann es schon mal passieren, dass es länger auf dem Schreibtisch liegt und erst die ganz dringenden Straftaten erledigt werden müssen. Also je länger es dauert umso besser für dich. Noch ein wichtiger Punkt! Wenn die Kontrolle in einem anderen Bundesland war, dauert es immer etwas länger (3 bis 4 Wochen). Ich kann dich gut verstehen, denn mir geht es auch oft so wenn ich irgendwelche Fragen stelle. Viele haben es verlernt, konkret auf eine Frage zu antworten oder lesen sich die Frage nicht aufmerksam durch oder noch schlimmer sie verstehen die Frage gar nicht und schreiben irgendeinen Blödsinn. Ganz schlimm sind die super schlauen die sogar oft beleidigend werden. Die müssten eigentlich sofort gesperrt werden. Denn die tragen nicht zur Problembewätigung bei. LG.
Was würde passieren, wenn Du auf der Führerscheinstelle anrufst, Deinen Namen nennst, den Vorfall der Blut-Entnahme schilderst und nachfragst, ob noch weitere Konsequenzen bzw. Maßnahmen - und falls ja, welche - aus der Angelegenheit zu erwarten sind?
und, wie lange hat es damals bei dir gedauert? und wie ist es ausgegangen? ich warte im moment auch schon seit 3 wochen auf meine ergebnisse...
viele grüße!
Hallo
Weiß denn niemand, wieviel Zeit von der Blutabnahme bis zur Benachrichtigung vergeht? Es ging um Thc, nichts hartes.
die Blutprobe ist innerhalb von 10 Tagen ausgewertet.
du solltest bei der Polizeiwache vorbeigehen und persönlich danach fragen!
zu 80% werden die Ergebnisse nicht dem Kontrollierten weiter gereicht!
Ich rauchte eine Woche vorher am Wochenende 1-2 Joints bei einem Zockerabend, das war's... mir ging es nur um die Zeit, die von der Blutabnahme bis zur Benachrichtigung vergeht. Die eventuellen Folgen habe ich bereits selber gegoogelt, trotzdem danke für Deinen ausführlichen Text; schade, dass auch Du mir keine Antwort auf meine Frage geben konntest.