Fristlos kündigen wegen schule?
Hallo,
Arbeite neben der Schule noch und hatte jetzt wegen Corona länger frei und nun hab ich relativ kurzfristig als Abiturient wieder Schule und der Laden hat auch von einem Tag auf den anderen aufgemacht, da sie eigentlich deutlich mehr als 800m² haben aber das irgendwie schnell verkleinert haben. Auf jeden Fall hab ich jetzt bald die Abiturprüfungen und noch Schule und habe keine Zeit mehr für den Job. Wenn ich bis 30.04 kündige, läuft er bis 30.5 weiter. aber ich kann ja nicht mehr arbeiten von der zeit her. was kann ich machen wenn der arbeitgeber nicht zustimmt dass ich jetzt schon aufhöre zu arbeiten ohne die frist ?
2 Antworten
Dann musst du arbeiten gehen.. Verträge sind einzuhalten. Das ist kein Grund für eine außerordentliche Kündigung
Natürlich du hast einen Vertrag unterschrieben, wenn du nicht arbeitest machst du dich, unter Umständen, schadensersatzpflichtig.
Ja danke für deine nutzlose Antwort. Schon klar ,aber zählt sowas wie Abitur nicht als wichtiger Grund oder gibt es eine andere Möglichkeit ?
Nein das wird nicht zählen, das Abitur ist ja nicht auf einmal aufgetaucht ... außerdem was soll nutzlos heißen ? Das ist die Rechtslage
Ja doch wegen Corona wusste man nie wann die Prüfungen sind und wie es mit den noch zu schreibenden Klausuren ist und auch wann der Laden wieder auf macht. Anscheinend hast du genau so wenig Ahnung wie ich. Alles gut :)
Du wusstest aber das die Prüfungen kommen, daher kannst du dich nicht rausreden mit den Worten.. aber jetzt auf einmal ist Abitur und ich bin auch in der 12. Klasse keine Ahnung wie das passieren konnte. Das hättest du alles schon mal Anfang des Jahres klären können ob du einen Monat Urlaub zum lernen bekommst.
Ein guter Anfang wäre es zuerst mal mit Deinem Arbeitgeber zu sprechen. Ich bin ziemlich sicher dass ihr euch da einigen könnt.
Formal ist der Vertrag einzuhalten. Wenn Du das nicht machst wird wahrscheinlich nicht viel passieren. Dass Du Dich da nie wieder blicken lassen musst ist wohl selbstverständlich. "Ich kann nichts dafür" heisst nur dass Du keine Verantwortung übernimmst.
nein ? die können mich ja nicht zwingen .