Frisch gewischte Treppe runtergefallen

7 Antworten

Vielen Dank für diese Antworten. Leider sieht man nicht wenn die Treppe nass ist. Die Stufen sind hell-grau lackiert und sehen nass wie trocken gleich aus. Einen Putzplan gibt es bei uns auch nicht. Aber werde noch einmal nach schauen.

Du kannst die Putzfirma auf Schadensersatz verklagen. Das Schmerzensgeld gehört dazu. Ein Arbeits- und Wegeunfall wäre es erst, wenn du außerhalb der Haustür gefallen wärst.

Cakewalk 
Beitragsersteller
 15.04.2014, 10:21

Außerhalb meiner Wohnungstür. Also kein Arbeits- und Wegeunfall. Wie auch immer werde ich zum Arzt gehen da ich kaum noch sitzen kann ;)

Können kannst Du Schmerzensgeld fordern, ob Du welches bekommst, ist eine andere Sache. Vor allem wird es nicht grad viel sein, da Du ja, so wie es aussieht, kaum was hast.

  1. Dein Chef irrt. Es handelt sich nicht um einen Arbeitsunfall. Ich vermute Du bist innerhalb des Gebäudes ausgerutscht. Wenn dem so ist, dann musst Du berücksichtigen dass es nur dann zu einem Arbeits - bzw. Wegeunfall wird wenn Du das Haus verlassen hast.

  2. Was das Schmerzensgeld betrifft wirst Du nur mit anwaltlicher Hilfe hier weiterkommen. Ob sich das nun lohnt mag ich ernsthaft bezweifeln. Auch gibt es schon zahlreiche Urteile zu diesem Thema und da kamen die Reinigungskräfte immer sehr gut aus der Misere.

Wenn Du nun sagst, der Zustand der Treppe war nicht zu erkennen (Nass / Trocken) dann liegt es an Dir dieses anhand von einem Gutachten zu belegen. Auch das kostet wieder Zeit und natürlich auch erst einmal Dein Geld.

Wenn überhaupt, ohne hier nun eine Diagnose stellen zu wollen, schätze ich den Anteil der Schmerzensgeldhöhe < 300 Euro. ! Das solltest Du für Deine weiteren Vorhaben berücksichtigen. Aber ggfs. stellt der Arzt doch stärkere Verletzungen fest was dann jedoch den Kuchen auch nicht wesentlich größer werden lässt. Wir leben leider (oder zum Glück) nicht in den USA. Dort wären natürlich auch andere Dinge denkbar.

Sei froh dass Dir nichts ernsthaftes passiert ist, lasse Dich einfach mal unverbindlich beraten aber alles in allem vermute ich hier eine "Milchmännchen Rechnung"....

Cakewalk 
Beitragsersteller
 15.04.2014, 16:32

Recht hast Du. Bis auf einen Steißbeinbruch und Prellungen am Körper ist alles gut gegangen!

Wenn du wirklich Schmerzensgeld verlangen willst (waren ja keine Aufsteller da von daher hast du einen guten Grund) solltest du dich an einen Anwalt wenden und dich rechtlich beraten lassen. Wende dich auch an die Putzfirma, die trägt ja immerhin die Schuld an deinem Unfall. Wenn du Schmerzensgeld willst, muss dir ein Arzt belegen, welche Verletzungen du genau davongetragen hast.