Freund wurde mit meinem Auto geblitzt, wie vorgehen?
Also wie oben beschrieben wurde ein Freund mit meinem Auto geblitzt, nach ca 1 Monat habe ich das Blatt "Anhörung im Bußgeldverfahren" bekommen und dazu die zweite Seite mit den Angaben.
Meine Frage wäre jetzt, muss ich meine Angaben auf die zweite Seite schreiben oder die meines Freundes und dann "Angaben zur Sache" muss ich da es zugeben? oder nicht zugeben?
Ich blick da irgendwie nicht durch, ist das erste mal :D
Danke im vorraus
9 Antworten
Wenn kein Foto beiliegt, muss man sich nach über 2 Wochen nicht mehr erinnern können, wer gefahren ist. Dann könntest Du den Bogen unbeantwortet lassen.
Liegt allerdings ein einigermaßen erkennbares Bild vor, kommst Du um eine Beantwortung nicht herum; da geht es ja nicht mehr um Erinnern, sondern um Wiedererkennen...
Du bist lediglich der Halter des Fahrzeugs.
Als Fahrer musst du nun den Freund angeben. Dann diesen Anhörungsbogen zurückschicken und dann bekommt dein Freund den Brief von der Bußgeldstelle.
Ja er muss sagen, wer gefahren ist. MAcht er das nicht, wird der Halter dafür in Verantwortung genommen.
Eine Halterhaftung haben wir nicht.
Da steht doch eindeutig: wer ist zum Zeitpunkt der "Tat" gefahren.
Dort trägst du den Namen, Anschrift, Wohnort und Geb. deines Freundes ein, unterschreibst das Ding und zurück zum Ordnungsamt.
Das wars.
das knöllchen selbst bezahlen ist nicht gut. denn es wird alles registriert. Wirst du mal geblitzt gilst du dann als Wiederholungstäter und es wird teuerer
also ist da mehr, du gibst den Freund als Fahrer an und schickst es zurück. Du kannst nix zugeben weil du nicht gefahren bist und sehr wahrscheinlich auch nicht im Auto gesessen hast. Es ist alles beschrieben.
Dein Freund bekommt dann in Kürze Post
Nein, Du gibst nichts zu.
Du gibst an, daß zum bewußten Zeitpunkt Herr XY der Fahrer Deines Autos war. Dann werden die Deinem Freund das Knöllchen zusenden.
Sollte der seinen Fehler nicht zugeben und die Zahlung verweigern, kommen die wieder auf Dich als Halter zurück.
Als Halter.