Anschreiben an Gläubiger (Einigungsversuch,Teilerlass)

6 Antworten

Eigentlich halte ich es für erfolgversprechender, deinem Partner mal zu schreiben, dass er in eurer Beziehung gefälligst Verantwortung übernehmen und sie nicht mit seinen Altlasten belasten soll. Ob die Gläubiger ohne offizielles Insolvenzverfahren, das deinem freund dann auch konsequent den geldhahn zudrehen würde, auf die Hälfte ihrer Forderungen verzichten würden, kann man eher nicht annehmen.

Ich muss Ihnen sagen, dass das leider so nicht funktioniert. Der Ansatz ist richtig. Bei einer Einmalzahlung von 50% stimmen die Gläubiger in der Regel zu. Allerdings nicht wenn Sie das Angebot so machen und gleich die 50% anbieten. Ich würde das über einen neutrale Stelle machen lassen. keines falls von einer kostenlosen Schuldnerberatung, die können das in der REgel nicht. Die können den Weg der Privatinsolvenz beschreiten.

Deshalb empfehle ich Ihnen eine Anwaltskanzlei die auf Schuldnerberatung spezialisiert sind. Da müssen Sie für den Vergleich zwar zahlen, sparen aber viel Geld bei den Schuldner ein. Die bewerten die Gläubiger und wissen genau bei welcher Summe die ja zu dem Vergleichsangebot sagen.

Das mit den Zinsen würde ich nicht schreiben! 2. Woher er das Geld spielt keinerlei Rolle ! Wieviel er hat erst recht nicht!

Wenn du jetzt schreibst ich habe 2000,- würde ihnen davon aber nur 500,- geben wollen kannst du es vergessen denn du hast ja 2000,- und könntest diese an dem Gläuber zahlen! Was die anderen Gläubiger bekommen ist den einem Gläubiger sch... egal!( wäre mir auch )

Schreib du kannst nur ( 500,- ) oder welche Summe auch immer zahlen und hast nicht mehr!

Biete denen einfach einen vergleich an! Du bist zufällig an etwas Geld gekommen , und möchtest summe x als vergleich anbieten und ob sie sich darauf einlassen.

mehr nicht! Der Rest geht denen nix an!

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten.

Wer sind die Gläubiger und wieviele? Sind, wie meistens, Inkassobuden involviert? Wie hoch sind die Forderungen insgesamt? Wie alt sind die Forderungen? Wie hoch ist das eigene Einkommen? Wieviele Titel gibt es bereits?

Solche Vergleichsversuche sollten über eine offizielle Schuldnerberatung versucht werden.

Sie schreiben von Ihren Schulden obwohl das dich die Schulden Ihres Lebensgefährten sind, oder habe ich mich da verlesen ? Sorry das ist Unsinn. Sie brauchen bei dem/den Gläubiger/n nicht zu betteln.

Ich an Ihrer Stelle würde ein Vergleichsangebot, so nennt man das in der Fachsprache in Höhe von 50% der Gesamt-Forderung machen. Das wenn die Restsumme im Gegenzug erlassen wird.

Wenn Sie gleich bis 60% Geld anbieten will der Gläubiger wenn überhaupt min. 70%. Mit nur 50% können Sie sich auf 60% hochhandeln lassen.

Es gibt zu solchen Schreiben Vordrucke.