fremdes eigentum einfach wo anders hinstellen?
sachverhalt: es gibt einen gemeinsamen raum, in dem fahrräder abgestellt werden. wer wo sein rad abstellt ist nicht geregelt. person a möchte aber einen bestimmten platz, auf dem dann auch kein anderer sein rad hinstellen darf. ein recht seitens mietvertrag o.ä. hat er darauf aber nicht. nun hat person b sein rad auf diesem speziellen platz abgestellt. person a hat darauf hin das rad von b genommen und wo anders hingestellt. darf er das so ohne weiteres? falls nein, was kann man dagegen tun? danke
6 Antworten
nein, darf er nicht.
was man dagegen tun kann: ne unterlassungsklage oder sich beim vermieter beschweren
was man auch tun kann und der gesunde menschenverstand sagt: sich seinen teil denken und das fahrrad eben nicht extra auf den "reservierten" platz stellen --> der klügere gibt nach :)
Warum darf er nicht?
vermieter hat es ihm auch schon gesagt, aber er tut es trotzdem ... :-(
Warum sollte er das nicht dürfen. Wer mit fremden Eigentum hantiert, darf es nur nicht beschädigen, sonst macht er sich schadensersatzpflichtig.
Hier sind wir wieder dem einen Punkt "Dummheit ist nicht strafbar".
Ein Fahrrad kann bewegt werden, ohne dass es beschädigt wird, also kann man es bewegen.
Der Nachbar versteckt es nicht, er stiehl es nicht ,er macht es nicht kaputt. Das Fahrrad hat keine Gefühle, ist kein Tier oder sonst etwas.
Fazit: Er darf es verstellen.
Warum ist grade DIESER Platz denn so wichtig? Wegen so nem Müll gibt es doch nur streitigkeiten. Ohne trifftigen Grund würde ich auch nicht einsehen mein Fahrrad wo anders hin zu stellen wenn s´dieser Platz frei ist.. besser gesagt ich würd mir keine großen gedanken machen auf welchen Platz ich es stelle
nein darf er nicht außer er hat es gemietet
Warum darf er nicht?
A + B sollten die Finger von fremder Leutes Eigentum lassen - das gibt sonst Ärger!
Aber stellt euch doch mal vor, da sind 10 Fahrräder und jeder fängt an, die hin und her zu schieben, damit er seinen "Lieblingsplatz" bekommt. Bescheuert. Aber leider gibt es immer wieder so bekloppte Leute. Ein früherer Nachbar von mir hat sich ein Schild "Privatparkplatz" an die Hauswand gemacht und hat den Platz auf der öffentlichen Straße gemeint; ist mir hierbei grade so eingefallen.
Vielleicht kann man sich über die Mietersitzung einigen, einen großen Fahrradständer in den Raum zu stellen. Dann wird es mit dem Umstellen nicht so chaotisch. Ich stell mir das gerade so vor, wenn jeder da täglich die Räder hin- und herschiebt.