Müssen Mieter während Arbeitszeit Haustür für Müllmänner öffnen?
Hallo, wir wohnen in einem Mehrparteienhaus (10 Parteien), bei dem die Mülltonnen hinten im Hof stehen. Diesen Hof erreicht man nur, wenn man durch die Haustür, durch den Flur und dann hinten raus in den Hof geht. Die Müllabfuhr klingelt, und eine der Parteien macht die Tür auf. Meistens bin ich das, weil ich morgens erst um 9 bei der Arbeit sein muss. Die Mülltonnen werden um 8 abgeholt. Oft werden die Mülltonnen aber nur vor das Haus gezogen und nicht entleert (sind zwei getrennte Schritte). Nun werden alle Parteien immer wieder drauf hingewiesen dafür zu sorgen, dass die Müllabfuhr an die Mülltonnen kommt, weil wir und auch andere sich beschwert haben, dass die Mülltonnen nicht abgeholt werden. Kann der Vermieter die Mieter dazu zwingen, der Müllabfuhr morgens um 8 Uhr (Arbeitszeit...) die Haustür aufzumachen?
10 Antworten
Trefft unter den Mietern eine Lösung, sonst bleibt ihr auf dem Müll sitzen.
Der Vermieter kann auch jemanden beauftragen die Mülltonnen entsprechend zu verrücken oder dir Tür zu öffnen. Die Kosten werden dann auf die Mieter umgelegt.
Es ist ohnehin schon ungewöhnlich daß die Müllmänner die Tonnen vom Hof holen, das macht beu uns hier niemand. Entweder stehen die Mülltonnen zur Leerung am Straßenrand oder es findet keine Leerung statt.
Ich würde die einfach einen Tag vorher abends da hinstellen, dass sie abgeholt werden können. Sonst glaube ich eher nicht, dass man einen Mieter zwingen kann der Müllabfuhr morgens um 8 die Tür zu öffnen. Wie soll das auch gehen, wenn alle arbeiten mal rein theoretisch. Soll man sich für den Unsinn dann Urlaub nehmen? ;)
Die Pflicht, die Tonnen an einen passenden, für die Müllabfuhr zugänglichen Platz zu stellen, findet sich normalerweise in der "Satzung" des Landratsamtes beim Punkt "Müllentsorgung". Wie die Tonnen da letztendlich zum gewünschten/benötigten Platz kommen, ist dem Amt bzw. der Müllabfuhr wurscht. Entweder wird dies über einen Zeitenplan, Kehrwoche oder eben über einen kostenpflichtigen Hausmeister(service) erledigt. Es ist völlig unüblich, dass sich nur eine Partei darum kümmert Zugang zu ermöglichen, sie sollten das bei der Hausverwaltung oder ihrem Vermieter mal nachfragen und klären lassen.
bei uns ist es so das eine Firma die Tonnen zur Entleerung für die Müllabfuhr bereitstellt. Als sogenannte "Bereitsteller" was die Müllabfuhr verbilligt, dafür muß eben die Firma bezahlt werden. Es könnte ja auch Mieter die Tonnen raus stellen, nach Vereinbarung mit dem Vermieter und dafür ein paar Euro bekommen.
In Hamburg bspw. gibt es die Briefkästen innen in den Häusern. Der Postbote käme nicht rein, könnte keine Post einwerfen.
ABER er hat einen Schlüssel.
Und ganz bestimmt haben auch viele Müll-Unternehmen Schlüssel für die Haustür! Sprich deinen Vermieter drauf an. Wenn du grad unter der Dusche stehst oder doch arbeiten bist, KANNST du ja nicht öffnen.
Jo, so wäre es. Immer noch besser, als Mieter zwingen, zu Hause zu sein!
Schlüssel finde ich nicht so toll, die hätten ja dann ein riesiges Schlüsselbund und bis der richtige Schlüssel dann gefunden ist.....