Dürfen Müllmänner den Müll durchwühlen?
Eben war die Müllabfuhr da, und als ich länger zugesehen habe, wie sie die Container entleerten, ist mir aufgefallen, dass sie sehr lange brauchten. Sie durchwühlten den Müll und nahmen auch Pfandflaschen mit. Auch Sachen die sie anscheinend noch gebrauchen konnten, nahmen sie einfach heraus und nahmen sie mit!
Nun meine Frage: Ist das erlaubt? Dass sie schauen ob der Müll richtig getrennt ist, kann ich ja verstehen, aber so rumschnüffeln? Sie lasen z. B. Briefe, die nicht zerrissen waren und so. Ach ja, wir wohnen in einem Block mit ca. 60 Mietern in Hamburg.
14 Antworten
Das ist ganz bestimmt nicht erlaubt. Der Müll gehört zum Privateigentum, wenn man es so betrachtet, dann ist das Diebstal, was die Müllmänner da machen. Kenne das Gesetz nicht, aber rein logisch betrachtet müsste es so sein. So wenig wie dich es was angeht, was deine Nachbar in den Müll schmeißen, so wenig geht es auch die Müllmänner an. Ich denke da kann man Anzeige erstatten und möglicherweise sind die Müllmänner ihre Arbeit los.
Nervt euch mal nicht über einen Stern! Kann ich was dafür, dass ich mich irre und trotzdem den Stern bekam?
Na freilich nicht. Meine Verständnislosigkeit galt auch Flowergirl.
Sobald der Müll an der Straße zur Abholung bereitgestellt wird, ist er nicht mehr Privateigentum, sondern geht in den Besitz der Müllabfuhr über. Diebstahl wäre es also nur, wenn sie die Sachen tatsächlich mit nach Hause nehmen. Und das müsste man erstmal beweisen.
Und wieder eine falsche Antwort zur "besten" gekürt - Gratulation.
.
Natürlich dürfen Sie den Müll "überprüfen" - u.U. sind sie sogar angehalten dazu.
@konradVI: und was hast du damit gekonnt? anschei.ßer!!! pfui teufel!!
Okay, anscheinend habe ich da etwas vergessen, was ich eigentlich hätte wissen müssen, da ich auch schon für eine kurze Zeit in Deutschland gelebt habe. In der Schweiz haben wir nur einen Müllsack und da kommt alles rein was nicht zu Kompost, Karton, Papier, Metal, Alu, Glas, Baterien, Sondermüll und Elektrogräten gehört. Ich habe noch nie beobachtet, dass jemand den Müll untersucht hat oder Briefe gelesen hat.
Was erlaubt ihnen die Briefe zu lesen? Wenn sie sie einfach aus dem Müll entfernen und zum Altpapier legen, dann ist das noch verständlich, aber Briefe lesen hat nichts mit Mülltrennung zu tun! Ob die Briefe nun zerrissen sind oder nicht...
so habe ich mir das nähmlich auch gedacht
dürfen sie nicht.
das ist privatsphäre
und briefgeheimnis.
Wenn sie Briefe lesen sind es vielleicht Leute vom Ordnungsamt, die wissen wollen WER da Pfandflaschen falsch entsorgt hat.
;-)
denk ich eher nicht weil die kommen ja jede woche und sind immer dieselben
hast du keine anderen sorgen
Das ist die beste Antwort dazu....lach
Und wer dort Papier im Restmüll entsorgt hat...
Bei uns werden die Mülltonneninhalte inzwischen nicht mehr kontrolliert. Egal ob Mc Donalds Verpackungen in der Biotonne entsorgt werden oder anderer Müll der eigentlich nicht da hineingehört, es wird alles mitgenommen und geleert. Hat den Vorteil, dass man mehr Platz für Abfall hat. Der Müll wird in eine Sortieranlage verbracht und Unbrauchbares dann in der Müllverbrennungsanlage entsorgt.
das sollte für dich nicht interesieren,weil dir das nichts angeht,was im müll ist,es gehört der stadt
BLÖDSINN!!!!
Nur weil das die Antwort ist, die die hören willst, ist es sicher nicht die richtige Antwort, Frau Flowergirly!